Kontakt mit Paranormalen eine Sünde?

8 Antworten

Aus biblischer Sicht sollte man wohl die Finger von diesen Dingen lassen.

Empfehlenswert dazu ist z. B. der folgende Artikel: Was sagt die Bibel über Geister / Spuk?

Man darf zwar daran glauben gibt ja genug bibel stellen wo die Existenz verschiedener,,geister" belegen, nun ist es aber so das man nicht mit ihnen in Kontakt treten soll weil kurz und knapp erklärt alle ,,guten geister" sind bei gott im himmel diese kann man nicht mehr erreichen diese sind erlöst , alle anderen ,,Dämonen usw" sind keine gottes Geschöpfe und sind ,,böse" mit solchen Geschöpfe sollte man nicht in Kontakt treten wollen weil die nur unheil sir bringen wollen und sich durch ,,angst und schlechten gefühlen" von dir sich dann ernähren , das bedeutet sie fühlen sich besser wenn es dir dann schlehter geht bis hin zum tot.

Die Bibel warnt meines Wissen vom leichtsinnigen Kontakt mit solchen Mächten, aber die Bibelstellen dazu weiss ich gerade nicht. Ich bin überzeugter Christ und befasse mich bewusst nicht mit dunklen Mächten, es sei denn, wenn ich sie, im Namen des heiligen Geistes, in die Schranken weisen muss. Natürlich existieren „unsichtbare Mächte“ auf der dunklen Seite, genau so, wie es auch „unsichtbare gute Mächte“ gibt. Komme ich mit Dämonen in Kontakt, was ab und zu geschieht, so nehme ich die Hilfe des heiligen Geistes in Anspruch und verscheuche sie damit. Dämonen sind leicht an ihrem destruktiven Wirken zu erkennen, es gibt immer Streit und Zwietracht, wenn sie da sind. Sie sähen Unfrieden und Lieblosigkeit wo sie nur können.

Exorzisten sind auch katholisch und kommen auch in der Bibel vor und

vertreiben Dämonen aus Körpern, also auch eine Art Geisterjäger wenn man es so will

Ja, in dem Sinne wie Du es beschreibst.

"Das Wörterbuch definiert das Okkulte als versteckt, geheim und mysteriös, insbesondere in Bezug auf Übernatürliches. Beispiele von okkulten Praktiken finden wir in Astrologie, Hexerei (Wicca), der schwarzen Kunst, Wahrsagerei, schwarzer und weißer Magie, Hexen- oder Ouijabrett, Tarot-Karten, Spiritismus, Parapsychologie und Satanismus. Die Menschheit war von frühester Zeit bis heute immer am Okkulten interessiert...

Die Gefahr des Okkulten kann nicht ausreichend betont werden. Die Bibel sagt uns, dass Gott das Okkulte hasst und er warnte die Israeliten davor, sich damit zu beschäftigen. Die heidnischen Nationen, die Israel umgaben, waren tief in das Okkulte versunken – Weissagungen, Zauberei, Hexerei, Spiritismus – und das ist ein Grund, warum Gott seinem Volk die Autorität gab, sie von ihrem Land zu vertreiben (5. Mose 18,9-14). Das Neue Testament sagt, dass ein zunehmendes Interesse am Okkulten ein Zeichen für das Ende der Zeit ist: „Der [heilige] Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und Lehren von Dämonen anhängen“ (1. Timotheus 4,1).

Aus diesem Bericht sehen wir verschiedene Charakteristika von Personen, die in das Okkulte verwickelt sind. Sie sind falsche Propheten (Vers 6), die die Basislehre des Christentum ablehnen: die Gottheit von Christus, der Fall der Menschheit in die Sünde, Himmel, Hölle, Erlösung und das Erlösungswerk von Christus am Kreuz. Zweitens wollen sie Menschen beeinflussen, besonders solche, die Machtpositionen innehaben, um sie von Glauben abzubringen (Verse 6-7). Drittens tun sie alles, um die Ausbreitung des wahren Evangeliums zu verhindern und leisten Widerstand (Vers 8). Wenn die Wahrheit des Evangeliums über die Erlösung durch den Glauben an Christus beschnitten, verwässert oder rundweg abgelehnt wird, freuen sich Satan und seine Dämonen.

Es gibt keinen Zweifel, dass das Okkulte in jeglicher Form vermieden werden sollte.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Okkulte.html