Kontakt ganz abbrechen, 3. Beziehungsversuch oder weiterhin Freundschaft?

5 Antworten

Es tut mir Leid für euch, aber mir gehen beim Lesen deines Textes ganz wirre und zum Teil vlt. auch etwas "harte" Gedanken und Vorschläge durch den kopf, den ich einfach mal so als Brainstorming aufzählen will - ob und was dir davon "brauchbar" erscheint... fein - den Rest bitte dann einfach... Teppich hoch... feg-feg... Teppich runter, ja?

  • nachdem das eh schon nach einer offenen "On/Off-Beziehung" klingt... habt ihr schon mal überlegt, es einfach so weiter laufen zu lassen wie aktuell... also "ohne wirklichen Beziehungsstatus" oder halt als "offene Beziehung", wo man sich nicht unbedingt regelmäßig sieht/trifft und auch emotionale Nähe haben kann - aber eben nix Festeres mit gemeinsamen Hausstand usw.?

  • in der Liebe nach "Vernunft" zu entscheiden, ist wohl ein edler aber meist unerfüllbarer Vorsatz ;) Ihr könnt scheinbar nicht mit, aber auch nicht ohne einander. Entweder kommt das daher, weil es für euch beide die 1. wirklich feste / lange Bez. war und keiner sich so recht 100%ig neu orientieren (nach einem anderen, festen Partner) umsehen WILL... oder auch aus Bequemlichkeit, weil man sich eben kennt, natürlich auch mag (liebt?) und einfach den (einstmals) schönen Alltag künstlich aufrechterhalten oder wiederbeleben will.

  • die Frage ist, ob es tatsächlich auch ein 3. mal auf Dauer in die Hose gehen würde oder der Dinge bei euch eben 3 sind, die zur perfekt funktionierenden und dauerhaft glücklichen Bez. führt. Das kann natürlich vorher nie jemand wahrsagen und ob ihr es beide so sehr wollt, dass ihr auch ein 3. mal Scheitern akzeptieren würdet - solltet ihr mal ganz konkret besprechen. Ob es dann wieder eine gemeinsame Wohnung sein muss / soll oder ob ihr sowohl eine erneute Bez. als aber auch die räumliche Distanz haben / halten wollt, wäre zu überlegen, damit es nicht gleich wieder knirscht...

Ich hoffe, dass wenigstens ein paar "Inspirationen" für dich dabei waren... viel Erfolg! :-)

karu111
Fragesteller

Wenn du mit "offene" Beziehung meinst, dass wir auch was mit anderen Männern haben, dann wäre das nichts für mich. Wenn damit nur gemeint ist, es nicht offiziell als Beziehung zu bezeichnen ,könnte ich mir das schon vorstellen. Wir können wirklich nicht ohneeinander, darum denke ich würde das auch nicht funktionieren ,einfach nur eine Freundschaft zu haben, weil dann könnte keiner von uns eine neue Partnerschaft haben. Das würde einfach nicht gehen. Dazu sind wir uns viel zu Nahe und das würde der neue Partner sicher nicht mitmachen.

Redfox  17.01.2014, 13:12
@karu111

" Wir können wirklich nicht ohneeinander, ...."

Wenn Ihr das beide so seht, dann scheint mit die Problematik in der mangelnden Akzeptanz dieser Tatsache zu bestehen.

In jeder Beziehung (und damit meine jeden engeren Kontakt mit einem anderen Menschen) müssen die Beteiligten herausfinden, wie viel Nähe und wie viel Distanz möglich und nötig ist, damit sich beide möglichst wohlfühlen.

Aber nicht in jeder Beziehung haben die Beteiligten Vorstellungen, die sich in Übereinstimmung bringen lassen.

Dornpfaelzer  17.01.2014, 16:10
@karu111

@ karu111

"Wie offen" ihr eure Bez. gestaltet, liegt ja einzig und alleine bei euch, wobei "offen" in der Regel eben auch "fremde Partner" erlaubt / zubilligt. Wenn ihr das beide nicht wollt, würde ich die Bez. auch nicht als "offen" bezeichnen (im Übrigen wäre das auch nix für mich - nur mal so nebenbei und es kam mir halt nur in den Sinn).

Was spräche dann dagegen, zwar eine "feste Bez." zu haben aber eben räumlich getrennt (80 Km) zu wohnen - es eben mal als "Wochenend-Beziehung" zu versuchen? Vlt. ist es gerade diese Variante (die mir pers. zwar auch nicht liegen würde, aber es geht ja um euch!), die bei euch das richtige Mittelmaß zwischen "gar nicht" und "aufeinander-hocken" darstellt.

karu111
Fragesteller
@Dornpfaelzer

Da würde eigentlich nichts dagegen sprechen. So machen wir es ja auch schon. Für mich ist unsere Beziehung im Moment sowieso so etwas wie eine feste Beziehung, außer der sexuelle Aspekt, aber der ist mir sowieso nicht wichtig. Mein Freund mag da aber irgendwie nicht von sprechen , also von fester Beziehung. Ich glaube aber er redet sich das nur ein, weil er vermeiden will , dass es nochmal zwischen uns scheitert.

Dornpfaelzer  17.01.2014, 16:20
@karu111

Hmmm... bist du dir sicher, dass er dich genauso "braucht" und "liebt", wie du ihn? Was sagt er denn, wenn du einfach mal ganz offen fragst "wie stellst du es dir denn vor und wie würdest du es bezeichnen wollen?" Wäre spannend, was er darauf sagt. Weil wenn er auch dann "rumeiert", würde ich mir Gedanken machen, ob es ihm tatsächlich ernst ist...

karu111
Fragesteller
@Dornpfaelzer

Doch, da bin ich mir sicher. Das sieht man ja auch daran, dass er so eifersüchtig war, als ich kurzzeitig einen anderen Freund hatte. Und er hat mir immerhin einen Heiratsantrag gemacht. Wenn ich da gut mit klargekommen wäre, wären wir wohl jetzt auch immer noch zusammen und vielleicht schon verheiratet. Er besucht mich heute und dann wollen wir noch mal drüber reden. Da werde ich ihn dann mal die Frage stellen.

Dornpfaelzer  18.01.2014, 17:34
@karu111

Wenn du dir sicher bist - fein! Und anhand seiner Antwort auf deine Frage siehst du dann, ob er sich auch / genauso sicher ist... was ich euch nur wünschen kann... :)

karu111
Fragesteller
@Dornpfaelzer

Habe ihn gestern gefragt, wie er es denn in Zukunft am liebsten hätte und er meinte er hätte am liebsten eine feste Beziehung mit mir aber mit Sex, und er hätte gerne die Sicherheit, dass wir irgendwann mal heiraten, muss nicht sofort sein, aber irgendwann würde er gerne heiraten. Das ist so sein großer Traum. Ansonsten hätte er gerne einfach nur eine Freundschaft, aber eine ganz normale , ohne irgendwelchen intimen Kontakt, wie küssen oder gemeinsam im Bett schlafen (wobei ich das seltsam finde, weil mit dem Küssen hatte er damals angefangen). Ich meinte dann nur Freundschaft schaffe ich glaube nicht, weil ich da auch Angst hätte, dass er irgendwann einen anderen Partner hat. Er meinte dann wenn ich ihm das erste nicht geben kann, und das zweite nicht aushalten würde, dann wäre es wirklich am besten sich gar nicht mehr zu sehen. Aber das will ich überhaupt nicht. Jedenfalls habe ich ihm dann das erste versprochen und wir wollen es jetzt nochmal versuchen. Erst mal so als Fernbeziehung, wo man sich nur so 1 oder 2 mal die Woche trifft.

Dornpfaelzer  19.01.2014, 17:43
@karu111

Also ehrlich gesagt hören sich "eine Bez. mit Sex" aber "ohne Küssen und intime Zärtlichkeiten" mit der späteren Option auf eine "Heirat" eher wie "Hinhaltetaktik" und "unverbindliches Betthupferl" an, als nach einer (für beide) harmonischen Beziehung. Aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir und wenn du damit klar kommst, OK. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich mein Bauchgefühl aufgrund der Entfernung bzw. des mangelnden, pers. Kennen irrt.

karu111
Fragesteller
@Dornpfaelzer

Nee, das ohne Küssen und Zärtlichkeiten war ja nur darauf bezogen, falls wir uns dafür entscheiden es bei einer Freundschaft zu belassen. Jetzt wo wir wieder eine echte Beziehung haben, küssen wir uns natürlich. =)

Ein Gedankenexperiment: Löse dich mal von den Begriffen "Beziehung" und "Freundschaft", als gäbe es diese Worte nicht. Schau dann darauf, was dann übrig bleibt und dich mit deinem Freund verbindet.

Alles was ihr tut oder unterlasst, um euch Begriffen wie "Beziehung" oder "Freundschaft" unterzurodnen (z.B. Freundschaft = man darf nicht küssen oder lieben / Beziehung = man darf ausschliesslich einen küssen oder lieben) entfernt euch von euch von dem, was ihr wirklich möchtet.

Hey, also ich würde es glaub ich so machen, dass du mit deinem "Halbfreund" absprichst, dass ihr euch vllt so..1 Monat lang nicht seht und höchstens vllt schreibt oder so. Und dann müsst ihr beide darauf achten, ob und wie dolle ihr den Anderen vermisst. Also ob du ohne ihn auskommen würdest und er ohne dich. Ich hoffe um ehrlich zu sein nicht, weil die Geschichte schon einbisschen romantisch klang, so wie du das erzählt hast :D - Also wenn er dich nicht vermisst aber du ihn ist das natürlich nicht so schön, das hoffen wir einfach mal nicht! Aber wenn ihr beide euch gegenseitig vermisst,würde ich dann warschl doch ein 3. Mal eine Beziehung wagen. Ich weiß jetzt nicht genau warum es die beiden ersten Male nicht mit euch geklappt habt, aber versucht doch mal euch mit den Problemen die sich bei euch auftun zu beschäftigen! Man darüber bestimmt was googlen und sonst stellt doch sozusagen zusammen eine Frage hier rein, wie ihr euer Problem lösen könnt. Im allerschlimmsten Falle seit ihr dann eben doch nicht füeinander gemacht oder ihr müsst zu einer Paarberatungsstelle oder sonstwas gehen..:/ Ich wünsche euch auf jeden Fall super viel Glück, dass es mit euch klappt!! :) Lg :'*** <3

Stichwort "Mingles"... mit einem Partner zusammen sein, aber doch nicht sein "Partner", bis sich was Besseres findet; kann in Missbrauch enden.

--> http://www.welt.de/icon/article123501933/Sind-wir-zusammen-Oder-was-Das-Leben-als-Mingle.html

karu111
Fragesteller

Der trifft auf unsere Situation jetzt aber nicht so zu. Es ist ja nicht so , dass wir beide auf was besseres warten.

slimatnight  17.01.2014, 11:08
@karu111

"... und mein Freund meinte, er würde gern so weiter machen wie bisher (was ich allerdings nicht so ganz glaube). Er konnte mir aber zum Beispiel auch nicht die Frage beantworten, was wäre wenn er mal einen festen Freund hat. " <-- was anderes ist denn diese Situation... genau wie die Faust aufs Auge!

Was waren denn die Gründe aus denen ihr euch immer wieder getrennt habt? Eine Antwohierrt auf diese Frage wäre hier sehr hilfreich!

karu111
Fragesteller

Beim ersten Mal war es, weil ich asexuel bin und er sich nicht vorstellen konnte auf Dauer mit jemandem zusammen zu sein , mit dem er keinen Sex haben kann. Aber als wir dann kurze Zeit auseinander waren, kam er wieder und meinte, dass er mich so vermisst und das er da doch drauf verzichten kann. Beim zweiten Mal kamen eigentlich mehrere Dinge zusammen. Lag vor allem daran, dass er mir einen Antrag gemacht hat und damit konnte ich irgendwie nicht umgehen, weil ich die Vorstellung zu heiraten gar nicht mag. Und ihm gefiel nicht, dass ich bei ihm ausgezogen bin, um etwas weiter weg zu studieren.

Borkenarrow  17.01.2014, 11:01
@karu111

Dann mußt du mal abwägen ob er dauerhaft damit umgehen könnte mit dir zusammenzuleben ohne das ihr eine eingetragene Lebenspartnerschaft habt, bzw. wie gut du damit umgehen kannst wenn du weißt das er von dir mehr als nur eine Freundschaft will.

Wie wäre es dabei wenn einer von euch beiden eine engere Beziehung zu einem anderen Mann haben würde? Könntet ihr beide damit umgehen?

Wenn sowas nämlich nicht funktioniert dann sollte es einfach bei der Freundschaft bleiben und ihr solltet auch nicht zusammenziehen.

Redfox  17.01.2014, 13:16
@karu111

Vielleicht solltest Du prüfen, ob Deine Asexualität nicht in Wirklichkeit eine Flucht vor der Homosexualität ist und Du in Deinem Coming Out steckengeblieben bist.

karu111
Fragesteller
@Borkenarrow

Ich könnte glaube ich nicht damit umgehen, wenn er einen anderen festen Freund hätte. Und er kann das wohl auch nicht. Habe ich ja gemerkt, als ich einen neuen Freund hatte. Da war er extrem eifersüchtig.

Zusammenziehen muss gar nicht sein. Ist auch schwer , weil er hat einen Job und ich studiere und da kann schlecht einer mal eben 80 km wegziehen. Ich würde es einfach schön finden, wenn unsere Beziehung zueinander klar geklärt ist ,und das ist es im Moment irgendwie nicht.

karu111
Fragesteller
@Redfox

Nee, das ist es glaube ich nicht. Ich bin ja geoutet, jedenfalls im engeren Familienkreis. Ich verspüre da einfach keine Lust drauf.