Kontakt bei Paranoiden Menschen abbrechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die paranoide Schizophrenie gehört auf jeden Fall in psychiatrische Behandlung, da hier eine medikamentöse Therapie von Nöten ist. Warum man aber keinen Kontakt haben soll ist mir unklar. Man sollte aber nur wissen um welche Krankheit es sich handelt, und dass die Patienten oft nicht in der Realität leben und Gefühle und äußere Einflüsse anderes wahrnehmen können. Das sollte einem bewusst sein. Hoffe ich konnte dir helfen.

Schwachsinn! Die Betroffenen leben in der Hölle und in größter Angst! Nichts wäre wichtiger für sie, als Menschen, die sie annehmen, stützen und unterstützen!

Man macht es sich hier sehr einfach. Als ob Angehörige oder Bekannte mit der Krankheit einfach so leben können. Schwachsinn!

Natürlich gibt es Situationen, wo man überlegt, den Kontakt abzubrechen beziehungsweise vorerst einschlafen zu lassen. Mein Vater ist vor etwas über einem Jahr gestorben, meine Mutter war am Boden zerstört. Er hatte Blasenkrebs und ist über Jahre hinweg nicht zum Arzt. Der Krebs war dann so weit fortgeschritten dass er trotzdem starb. Sie wollte nie etwas darüber wissen, hat sich immer versteckt und ich habe ein ganzes Jahr wieder bei ihnen gelebt und versucht zu helfen. Nachdem ich die ärztlichen Bescheide 'übersetzt' habe (bei der Operation konnte nicht alles an Krebs entfernt werden) war ich wieder der böse für meine Mutter.

Nach dem Tod von meinem Vater fing meine Mutter an, die Wohnung zu ändern und mehr mit den Nachbarn zu unternehmen. Ich freute mich und erkannte eine Besserung. Irgendwann fing sie an, dass die Nachbarin sexuell etwas von ihr will. Der Ehemann der Nachbarin würde die Nachbarin fast jede Nacht im Keller einsperren. Dann ging es weiter, dass meine Mutter mich eines Abends anrief und meinte, sie wird überwacht und kontrolliert. Das hat sie nach einigen Wochen auch mir und meinem Freund vorgeworfen. Bei Ausflügen ist sie mit dem Auto sehr mittig gefahren und auf meine Bitte, sie soll mehr auf ihrer Seite fahren, sagte sie 'wegen den Stimmen!!!'. Sie erzählte mir auch, dass sie mit der Nachbarin eine Beziehung hat und sie sich Ende Juli 2017 in Spanien absetzen. Sie hätten auch Millionen von Euro. Von den Nachbarn habe ich erfahren, dass meine Mutter spätabends oft auf den Bahngleisen (direkt nebenan) herumläuft. Ich habe sofort den Notruf angerufen und habe mit ihr gesprochen, sie ist dann mehr oder weniger freiwillig mit (die Polizei meinte drausen, sie wissen, dass irgendwer die letzten Tage auf den Gleisen rumläuft, wussten aber nicht wen - Wäre sie nicht freiwillig mit, hätten sie sie gezwungen).

In der Klinik will sie nicht bleiben, sie sagte mir am Telefon die Stimmen hätten ihr erzählt, dass sie einfach alles geheim halten soll. Anfangs hat sie von den Stimmen erzählt, aber jetzt verheimlicht sie alles und tut so als wären die Stimmen nicht mehr da. Die Ärzte können ihr nur helfen, wenn sie von ihren Problemen erzählt. Deswegen wird sie Ende dieser Woche / Anfang nächster Woche entlassen.

Ich schreibe aktuell nur noch Briefe. Ich kann sie nicht mehr hören. Ich weiß einfach sofort, ab wann ihre Wahnvorstellungen anfangen. Sie hat zum Beispiel ALLES! von meinem Vater weggeworfen. Alles von früher hat sie weggeworfen (Bilder, Möbel, Filme, Geräte, Kaffeemaschine, Decken, Figuren) und sich eine neue Einrichtung besorgt.

Fangt nicht an mit 'Nichts wäre wichtiger als Menschen, die sie annehmen, stützen und unterstützen' so einfach ist das nicht. Das ist viel schneller hingetippt als wirklich durchgeführt. Du weißt, sie tut sich gerade nicht gut und kannst NICHTS dagegen machen, fühlst dich nach den Besuchen schlecht und hat schlaflose Nächste.