Konstruktionsmechaniker, Weiterbildung zum Techniker

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu brauchst Du eine abgeschlossene Berufsausbildung und mind. den Hauptschulabschluss. Referenzen brauchst Du keine.

http://www.daa-technikum.de/lehrgaenge/techniker.htm

Den Techniker kann man ja meist an Berufsschulen absolvieren. Die Dauer beträgt (zumindest nach meiner Kenntnis) 4 Jahre (nebenberuflich). Grundsätzlich bestehen da keine besonderen Voraussetzungen, du musst dich nur Anmelden und hoffen dass du im aktuellen Jahr schon einen Platz bekommst. Über das Gehalt danach kann man nicht wirklich viel sagen....es wird schon mehr als vorher....aber es kommt halt auch immer darauf an, was du vorher verdient hast und welchen Job du machst.