Konstruiere 2 nicht zueinander kongruent e dreiecke A1BC und A2BC?

Halbrecht  09.05.2020, 13:45

b= 6 cm. b= 3.5 cm .................2mal b ? oder doch ein a dabei ?

Ololol207
Fragesteller

Srry wollte eigentlich b und a schreiben hab mich vertippt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

okay

b zeichnen ( BC )

in B freien Schenkel mit

beta = 25 antragen

kongruent sind zwei Dreiecke

Kongruenzsatz WSW

Wenn mehrere Dreiecke die gleiche Länge einer Seite und die gleiche Größe der zwei anliegenden Winkel haben, dann sind diese Dreiecke zueinander kongruent.

Jetzt verbinde C mit dem freien Schenkel.

Nimm unterschiedliche Winkel

Schon sind die Dreiecke nicht kongruent .

c dann ausmessen.

Ololol207
Fragesteller

Das kann doch nicht wsw sein oder ? Da ist nämlich nur ein Winkel angegeben

Halbrecht  09.05.2020, 14:03
@Ololol207

richtig ! Ich meinte es so : dadurch , dass du die Winkel unterschiedlich !! wählst , vermeidest ! ! du wsw und damit die Kongruenz , was ja gefordert ist !

aber ich lese jetzt erst a und b .......ärgerlich ..........

an sich simpel: c hängt schlicht nie exakt von b ab. errechnen kannst c also nicht.

die 2 Dreiecke, die du bauen sollst, könnten sogar dieselbe Seite c benutzen; die Dreiecke unterscheiden sich dann in Seite a und sind somit wie gefordert nicht kongruent.

okay

b zeichnen ( BC )

in B freien Schenkel mit

beta = 25 antragen

Zirkel in C stecken, Kreisbogen mit a = 3.5 schlagen, trifft den Schenkel zweimal = zwei nicht kongruente Dreiecke wegen wsw oder wegen dem ??

Kongruenzsatz SWS

Wenn bei mehreren Dreiecken zwei Seitenlängen und der Winkel zwischen ihnen gegeben sind, dann sind die Dreiecke kongruent.

jedenfalls ist gamma1 nicht gleich gamma2