Konsolidierung - was ist das?

3 Antworten

Ein Konzern ist ein Zusammenschluss aus mehreren einzelnen Unternehmen. Der VW-Konzern besteht zum Beispiel unter anderem aus den Unternehmen VW, Skoda, Audi, Seat und so weiter. Das sind alles selbständige Unternehmen, die jeweils eigene Buchführung betreiben und am Jahresende jeweils eine eigene Bilanz austellen. "Konsolidierung" nennt man dann den Vorgang, wenn man all diese einzelnen Bilanzen der Tochterunternehmen zu einer einzelnen Konzern-Bilanz zusammenführt und somit dann ein Bild des Gesamten VW-Konzernes hat, dass dann auch den Aktionären etc vorgelegt wird.

Die Bilanzen eines Konzern zu einer Bilanz zusammenfassen, konsolidiert (berichtigt)  um die Aufwendungen und Erträge, der Forderungen und Verbindlichkeiten die in den Einzelbilanzen enthalten sind - die aus Geschäfte der Konzernfirmen untereinander entstanden sind.