Was versteht man unter dem Begriff Grenzabmaße?

3 Antworten

Ein Bauteil hat bestimmte Nennmaße. Zb. 250mm Länge.

Diese können in der Herstellung natürlich nicht auf den Nanometer genau erreicht werden, darum gibt es Fertigungstoleranzen.

Die können sich aus einer allgemeinen Toleranztabelle ableiten (in der Metallverarbeitung "Freimaß-" oder "Allgemeintoleranzen" genannt), aber auch explizit angegeben werden.

Also zb. 250±0,2

Dann beträgt das obere Grenzabmaß 250,2mm, das untere Grenzabmaß 249,8mm.

Ein qualitativ einwandfreies Bauteil bewegt sich also innerhalb des unteren und oberen Grenzabmaßes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Manchmal verwendet man nicht das Wort "Maße", sondern "Abmaße". Oft, wenn es sich um Körper und nicht um Flächen handelt.

"Das Paket hat die Abmaße L/B/H: ..."

Anhand Deiner gewählten Themen kann man vermuten, dass es um hohe Genauigkeit geht. Somit könnte mit "Grenzabmaße" die maximal Abweichung von einem vorgegebenen Maß gemeint sein.

Du hättest mal den Kontext dazu schreiben sollen.

Gruß Matti