Kondensator über Solarplatte laden?

2 Antworten

Hast Du berücksichtigt, dass die Solarzelle nur 150 mA liefern kann?
Für diesen relativ schwachen Strom scheint mit der Kondensator von
 1 Farad(!) riesig gross!

Deine Erklärung mit dem inneren Widerstand scheint mir zutreffend.

Ausserdem musst Du aufpassen: Man sollte eine 6 Volt Spannungsquelle nicht an einem 5,5 Volt-Kondensator verbinden. Unter Umständen wird der Kondensator dadurch beschädigt.

davidbrown770
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, meine Frage ist jetzt, ob ich diese Abweichung auf den Strom oder auf den Innenwiderstand beziehen soll...bin mir da etwas unsicher

ulrich1919  13.12.2016, 19:06
@davidbrown770

Was wäre, beim Laden des Kondensators Deinen Widerstand von 1 kOhm zwischenzuschalten? Sieht die Ladekurve dann besser aus?

Weil das Einschalten eines Kondensators ohne Widerstand einem Kurzschluss gleich kommt. Es fließen also sehr hohe Ströme. Der Kondensator kann dadurch zerstört werden.

Bei dir hat es sich eben "nur" auf die Ladekurve ausgewirkt.