Kompressen sterilisieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich jetzt einen Verletzung zufügst,reich auch herkomliche zusammen gefaltete Trockentuch als Kompresse.Die sekunderen Infektionen kannst später behandeln,wichtig ist das du nicht verblutest.In Wald hast du auch nicht sterile Kompresse gleich bei Hand.Zu deine Frage.Wenn zuhause Autoklav hast,bekommst du die Kompressen auch steril.So bald du sie aber mit der Hand anfast sind sie unsteril.

myhobbyisasking
Fragesteller

Danke, das mit dem Autoklav probiere ich mal aus ;D

Ich hab gelesen, wenn man Putztücher 2 Minuten lang in die Mikrowelle legt, sind sämtliche Bakterien abgetötet.

Ob das bei Kompressen auch geht und ob die dann nicht kaputt gehen, weiß ich leider nicht. Hab keine da um es auszuprobieren.

myhobbyisasking
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, doch leider besitze ich (noch) keine Mikrowelle...