Kompost weiße Tierchen?

6 Antworten

Ohne weiße und ganz viele andere tierchen hättest du keinen Kompost, also siebe ih aus und lass die tierchen in ruhe

Das sind springschwänze und die sind sogar gut da sie Schimmel wie botrytis oder andere Pilze fressen und die Pflanzen gesund halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich kann es schlecht erkennen aber Springschwänze ist schon wahrscheinlich.

Springschwänze gelten als Schädlinge aber draußen im Freien im Hohbeet hat dies kaum oder gar keinen Einfluss auf die Anzucht. LEdiglich im Haus kann es lästig und schädlich werden.

das sind keine Maden, man kann nach dem Klick auf die Bilder zumindest doch Fühler und Beinchen sehen...

= lass mich raten, die hopsen in der Gegend rum? :-)

das sind Springschwänze (https://de.wikipedia.org/wiki/Springschw%C3%A4nze) und ganz normale Bodenbewohner...

"schädlich" (im Auge des Menschen) werden die höchstens bei empfindlichen Keimlingen, ich würd die einfach hopsen lassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Greyback1909
Fragesteller

Also sie sind echt klein und ja haben Beinchen ... Also keine Maden. Es sind halt echt viele....... sieht nicht appetitlich aus.

myotis  17.03.2020, 19:47
@Greyback1909

"in einem Quadratmeter Waldboden der gemäßigten Breiten leben in den obersten 30 Zentimetern zwischen 10.000 bis über 100.000 Individuen" = ja davon gibt es viiiiieeeeele :-)

die sind aber dafür zuständig, den ganzen "Biomüll" in der Erde (abgestorbene Wurzeln, Blattreste usw.) kleinzuschreddern, damit die Nährstoffe wieder in den Kreislauf kommen, also eine sehr wichtige Funktion...

normal wohnen die IN der Erde - wenn die jetzt alle AUF der Erde rumturnen, ist Deine Pflanze vllt. zu viel gegossen?

ist übrigens eine Methode für den Sommer: Topf (draußen) komplett tauschen ein Weilchen und das Wasser (samt der Zwergenarmee...) dann unter die Hecke oder so kippen...

Ein Vertreter der Springschwänze vielleicht. Fliegenmaden hätte ich jetzt eher nicht gesagt...