Kompositionsskizze anfertigen - wer kann mir eine Anleitung geben?

1 Antwort

Hallo! Zuerst solltest du die Horizontlinie setzen. Sie dient dir zur orientierung für die weitere Skizzierung des Gemäldes. Bei einer Kompositionsskizze geht es vor allem um die Richtungsverläfe der Bildgegenstände und die Linien und Formen im Bild. Am besten arbeitest du mit geometrischen Figuren (Kreise, Quadrate, etc.) , keine Schlangenlinien oder Zick-Zacke, um die Gegenstände (Menschen, Bäume, Möbel; etc.) darzustellen. Bezüglich der Richtungsverläufe (gibt es einen Fuchtpunkt? etc.) ziehst du Linien. Du kannst dann auch sofort erkennen, ob es sich um eine ruhige,geordnete Anordnung handelt, oder eine eher unruhige. Wichtig wäre eventuell noch, dass du wirklich nur die wichtigsten Gegenstände mit einbeziehst. Hast du zb eine Mauer mit einem Graffiti, lässt du das Graffiti weg usw. Das wären die Tipps die ich dir geben könnte ;-) Seiten im Internet die dir helfen könnten, wäre einmal http://www.realschule-erding.de/edocs/kunst/bildanalyse.pdf unter 4c) (dazu: ein goldener Schnitt teilt das Bild in verschiedene Bereiche ein, gibt es mehr als einen und diese schneiden sich dann, líeße sich schließen, dass es sich um den Mittelpunkt des Bildes handelt) Viel Erfolg!