Komplexe wegen Beschneidung?

6 Antworten

Fakt ist, dass eine Beschneidung nicht zu einer Verkürzung des Penis führt, weil lediglich die Vorhaut entfernt wird. Die meisten beschnittenen Männer kommen gut damit klar und eine eventuelle Verringerung der Empfindlichkeit, führt im allgemeinen nicht zu weniger Spaß am Sex, sondern zu einer Verlängerung des Geschlechtsverkehrs.

Offenbar kann man das Problem deines Freundes nicht allein mit gutem Zureden beseitigen. Er hat Selbstzweifel, weil er "anders ist", als die Jungs aus seinem Umfeld. Vielleicht hat man ihn deswegen auch gehänselt. Im Internet findet sich inzwischen auch viel Quatsch zum Thema Beschneidung. Man sollte schon genau hinterfragen, was davon stimmt und was nicht.

Ich kann Dir nur einen guten Rat geben: Du solltest deinen Freund davon überzeugen, dass er zu einer Sexualberatungsstelle geht.

CalicoSkies  03.11.2013, 21:06

Es ist ein Größenunterschied zwischen beschnittenen nud intakten Penissen nachzuweisen, allerdings fällt dieser gering aus:

Das geht darauf zurück, dass zwar "nur" die Vorhaut entfernt wird, es jedoch bei einer radikalen Zirkumzision (besonders bei Blutpenissen) oft dazu kommt, dass die Haut sehr straff anliegt und sich der Schwellkörper nicht mehr frei "entfalten" kann und etwas in den Körper gedrückt wird - 8mm sind aber nicht wirklich relevant.

Lg

Er soll sich nicht von den militanten Diskussionen der Beschneidungsgegner beeinflussen lassen. Diese Effekte spielen sich mehr im Kopf als körperlich ab. Kürzer ist da nix. Dieser Überstand zählt bei der Messung nicht mit. Dein Verhalten ist schon korrekt, ihm zuzureden. Wenn das so wäre, müssten alle Muslime, Juden und überwiegend auch die US-Amerikaner depressiv sein.

Wenn bei euch alles funktioniert, dann ist auch alles okay.

Diskussionen ob du beschnittene Penisse generell schöner findest oder nicht oder Diskussionen, ob eine Beschneidung jetzt Nachteile oder Vorteile hat sind doch total fehl am Platz, wenn ihr beide Spaß habt? :)

Beschnittene Penisse können kürzer sein, müssen aber nicht. Der Unterschied liegt soweit ich weiß bei etwa 8mm, was ich jetzt nicht wirklich als "kürzer" bezeichnen würde..

Du solltest ihn daher einfach versuchen, aufzumuntenr - und zwar nicht mit "Ein beschnittener Penis ist viel besser" - das hilft nichts, sondern mit "ich liebe dich so, wie du bist"

Selbst wenn er weniger fühlt, würde er sich mit dem Ganzen nur depressiv machen, da er seine Vorhaut ja schlecht wieder drannähen lassen kann :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage

Schön, dass du ihm erklärst, dass es dir besser gefällt, dass er beschnitten ist. Bestärk ihn darin, sich keine unnötigen Gedanken zu machen und erzähle ihm, dass es noch andere beschnittene Männer gibt, die sehr froh darüber sind, dass sie beschnitten sind, es gut finden und es gar nicht anders wollen. Ich gehöre auch dazu und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich beim Sex nicht weniger fühle als vorher mit Vorhaut über der Eichel. Ich kenne beides, denn ich wurde erst als Erwachsener beschnitten und bin sehr froh darüber. Seine Komplexe sind vollkommen unnötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und Recherchen von Betroffenen

Es gibt keinen Grund sich zu schämen viele sind beschnitten. Hat er nicht im Freundeskreis auch andere Bekannte die beschnitten sind?

thesarah17
Fragesteller

Nein, und darum denkt er ja auch immer dss das schlecht ist.. Er nennt sich ja selber immer "jude" weil juden ja meistens beschnitten sind..

andi333  05.11.2013, 10:56
@thesarah17

Fast jeder hat aber doch Beschnittene im Bekanntenkreis. Ich bin beschnitten und finde es super. Er soll froh sein, dass es gemacht ist!

CalicoSkies  05.11.2013, 16:20
@andi333

Nicht zwangsläufig.

In Deutschland sind es 10,9% (laut Statistik), allerdings haben wir in Deutschland ca. 5% eingebürgerte Muslime, die man rausrechnen muss, zusätzlich zu evtl. etwa 0,5% Juden.

Damit bleiben verschwindend geringe ~5,4% beschnittene Männer übrig - die Zahl lässt sich bei Jüngeren sicher noch weiter nach unten korrigieren, da die Beschneidungszahlen stetig zurückgehen und nur meist noch ältere Urologen einfach so eine Zirkumzision durchführen - Jüngeren wird es im Medizinstudium anders beigebracht.