Komplett zumachen oder klärendes Gespräch mit Kollegin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst nicht zuzumachen, sondern sie einfach nur zu behandeln, wie jede andere Kollegin auch.

Sie hat vielleicht ein schlechtes Gewissen bekommen; schließlich ist sie ja bereits liiert. Oder ihr Freund hat was mit bekommen oder beides.

Menschen reagieren in solchen Situationen sehr unterschiedlich und, wenn sie sich schuldig fühlen und darüber hinaus mit der Situation nicht umgehen können, oft auch nicht gerade sehr elegant.

Das Unpassendste, das Du jetzt tun könntest, wäre, sie jetzt zu fragen, "was los ist".

Der "Klick" ist vorüber, finde Dich damit ab und bedränge sie nicht auch noch mit Fragen .

Heisser Tipp für die Zukunft:

Keine Techtelmechtel am Arbeitsplatz. NIE!

Matrix2204
Fragesteller

Ich sollte das also nicht auf mich beziehen, sondern es ist ihre Art, wie sie damit umgeht? Für mich war ja "wie mit jeder anderen Kollegin auch" die Marschroute, aber nicht mal das gelang. Am Arbeitsplatz hat es definitiv seine Nachteile.

Sterntaler927  23.10.2022, 14:53
@Matrix2204

Das ist zumindest eine naheliegende Möglichkeit.

Wenn sie nicht einmal "normal" mit Dir umgehen kann, ist das eigentlich ein deutliches Zeichen, wir verunsichert und möglicherweise sogar verängstigt sie ist.

Erwarte nichts von ihr, sondern lass einfach los. Irgendwann begreift sie schon, dass ihr von Dir keine Gefahr droht.

Distanzier dich ebenso. Sie hat doch einen Freund, also was möchtest du von ihr? Sie hat vermutlich eingesehen, dass das zwischen euch in eine falsche Richtung geht.

Matrix2204
Fragesteller

Nee, das ist ja ok und ich hab's auch abgeschlossen. Nur warum eine solche vergiftete Atmosphere.