Kommt man ungelernt in die Altenpflege?

4 Antworten

Das schimpft sich dann Pflegehelfer.

Du bist dann nie allein, sondern unterstützend tätig und hast auch sämtliche Anweisungen immer Folge zu leisten. Nennen wir es mal.Learning by doing - also keine Ausbildung im eigentlichen Sinne.

Auf dem Bau würde man das Handlanger nennen oder Hilfsarbeiter.

Griesuh  14.04.2018, 13:40

COSMIQey64 Das schimpft sich dann Pflegehelfer.--- Nicht ganz. Denn ein Pflegehelfer ist, der der die einjährige Ausbildung mit Prüfung und Examen abgelegt hat. Ungelernte Kräfte in der Pflege werden Helfer in der Pflege genannt.

tommes1966  15.04.2018, 07:41
@Griesuh

du hast recht !!

gelernte Helfer sind → Altenpflegehelfer oder auch Pflegeassistenten, mit viel mehr Aufgaben wie ungelernt !!

→ https://de.wikipedia.org/wiki/Pflegeassistent

zur Frage; ja man kann in der Altenpflege als ungelernter Helfer arbeiten (wie schon mehrfach geschrieben)

Griesuh  17.04.2018, 13:05
@tommes1966

Klar kannst du das, wie schon mehrfach geschrieben wurde. Du wirst dann als Zubringer für Pflegekräfte eingesetzt werden.

Du kannst als ungelernte Pflegekraft gut was finden, bei dem Pflegemangel.

Kinderpfleger kannst du ohne Ausbildung --3 Jahre - nicht werden.

Ungelernte Kräfte in der Pflege werden "Helfer in der Pflege" genannt und können nach einer mind. 4 wöchigen Schulung als Zubringer für Pflegekräfte eingesetzt werden.

Sie dürfen leichte Pflege und Betreuungsaufgaben nach Anleitung und Einarbeitung übernehmen.

Dann gibt es noch eine Qualifikation für ungelernte Kräfte von bis zu 600 Stunden. Das ist aufgeteilt in Theorie und Praxis.

Das sind dann , auch genannt Asistenten in der Pflege.

Dann gibt es noch die Qualifikation ( keine Berufsausbildung) zum Alltagsbegleiter/Betreuungskraft.

Dann gibt es die 1 jährige zum Pflegehelfer

und die 3 jährige Ausbildung zur Pflegefachkraft.

In der Altenpflege arbeiten Menschen mit Herz und viel Energie daran, jeden Tag etwas Sinnvolles und Gutes zu tun - und ernten dafür ein Lächeln und Dankbarkeit. Kein Tag ist wie der andere. Die vielfältigen Aufgaben erfordern ein aktives Mitdenken und jede Menge Tatkraft. Altenpfleger sind aufmerksam und ständig in Kontakt mit anderen Menschen - Langeweile kommt hier nicht auf. Altenpflege ist kein Bürojob. Hier zählt Ihr Herz und nicht nur der Studienabschluss.

Ein Quereinstieg in die Altenpflege ist auch ungelernt möglich. Für eine Tätigkeit als Pflegehilfskraft oder zusätzliche Betreuungskraft benötigen Sie keine abgeschlossene medizinische oder pflegefachliche Ausbildung.

Siriiii
Fragesteller

Danke :)