Kommt im Abitur oder in den abiturprüfungen auch Themen der 5.Klasse und so dran?

5 Antworten

Hi,

Nicht direkt, aber in vielen Fächern baut vieles aufeinander auf, wenn man das auch sieht kommt indirekt schon Stoff aus Fünften Klasse dran. (Beispielsweise braucht man in Mathe ja auch negative Zahlen, die werden in der Fünften Klasse zum ersten Mal angesprochen. Da man auch die Grundrechenarten braucht, könnte man sogar soweit gehen und sagen, es kommt auch Stoff aus der Grundschule dran.)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche die 12. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums

Nicht direkt, aber in den meisten Fächern baut der Stoff doch aufeinander auf. Und man muss die Grundlagen aus den unteren Klassen beherrschen, um den Stoff in den oberen Klassen zu schaffen.

Also z.B. die Grundregeln der Bruchrechnung aus der 5. Klasse wirst du auch im Mathe-Abitur brauchen.

Nein. Die Abiprüfung bauen auf dem Stoff der Sek I und II auf.

Nein. Nur der Stoff aus den zwei abirelevanten Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Nein, nur Themen aus der Q1 und Q2.