Kommt es nur auf die Grafikkarte an wieviel Leistung ein PC hat?

8 Antworten

Nein. Es hängt von der GPU, CPU, Ram und von der SSD/HDD ab

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne und viel am PC.

Alle Komponenten eines PCs bestimmen die Leistung mal mehr mal weniger und manchmal auch nur indirekt.

Das Gehäuse bzw. die Größe nimmt Einfluss auf die Kühlung und die mögliche Größe der Komponenten. Z.B. ein kleines sehr kompaktes ITX Gehäuse kann evtl. nur schwache Grafikkarten mit halber Bauhöhe aufnehmen. Zudem ist die Kühlung eingeschränkt.

Das Netzteil und dessen Leistung bestimmt wie leistungsstark die Komponenten sein dürfen (weil je leistungsstärker desto größer der Strombedarf).

Das Mainboard kann mit den Spannungswandlern und dem Chipsatz Einfluss auf die Taktraten der CPU nehmen und ob eine CPU ggf. übertaktbar ist. Auch kann z.B. ein Unterschied bei den Schnittstellen und deren Geschwindigkeit bestehen.

Der Massenspeicher (HDD oder SSD) bestimmt wie schnell nachgeladen werden kann, langsames Nachladen kann zu Rucklern (beim Laden) führen.

Der Ram und dessen Größe nimmt ggf Einfluß darauf wie oft nachgeladen werden muss, und die Geschwindigkeit des Rams kann ggf. die CPU ausbremsen.

Die CPU bestimmt z.B. die Rechengeschwindigkeit für die KI in Spielen und andere Spielemechaniken.

Die Grafikkarte berechnet die Bildausgabe und je leistungsfähiger desto besser kann die Darstellung erfolgen (mehr Bilder pro Sec oder bessere Qualität).

Also so pauschal ist die Grafikkarte nicht alleine für die Leistung eines PCs verantwortlich, man sollte immer auf für den jeweiligen Einsatzzweck ausgewogene Hardware achten.

Aber oft ist die Grafikkarte bei Spielen der limitierende Faktor.

Nein.

Eine Kombi aus CPU, GPU und RAM.

Es hilft nicht die beste GPU wenn die CPU so schwach ist das die GPU mit ausreichend Daten versorgt werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Es kommt auf alle Teile an. Dir bringt die beste aktuelle Grafikkarte nichts wenn dein Prozessor 10 Jahre alt ist. Also erst mal schauen was überhaupt in deinem aktuellen PC verbaut ist und was sich lohnt zu ersetzen.

Kombi aus CPU, GPU und auch Ram ist ausschlaggebend. Muß alles zueinander passen