Kommt es gut, wenn mein Lehrer mir eine tolle Referenz schreibt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Referenzen und generell Zertifikate sind immer gut. Hängt auch immer davon ab, was du am Ende studieren willst. Ich persönlich finde, dass die Deutschnote nichts mit der eigentlichen Kommunikationsfähigkeit zu tun hat. Ich hatte im Abitur 7 Punkte in Deutsch und dennoch habe ich begonnen, Maschinenbau dual zu studieren. Die Jury hat beim Einstellungsverfahren wohl gemerkt, dass die 7 Punkte nichts mit meinen Sprachkenntnissen zu tun haben. Wie du siehst, beherrsche ich die deutsche Sprache sehr gut in Schrift und auch mündlich sieht es bei mir nicht anders aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ObyKonoby
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich möchte BWL - Handel, Vertiefung Konsumgüterhandel studieren. Da ich bereits eine sehr gute betriebswirtschaftliche Referenz besitze, wollte ich mein Profil dadurch abrunden. LG

Luminus63  18.06.2020, 18:28
@ObyKonoby

Also eigentlich hast du so ziemlich immer die Option, dass du neben dem Anschreiben, dem Lebenslauf und den Zeugnissen unter "weitere Anhänge" Zertifikate etc. hochladen kannst.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

ObyKonoby
Fragesteller
@Luminus63

Ja, so ist es. Schaden würde es auf jeden Fall nicht. Aber vielen Dank für deine genommene Zeit und danke den werde ich bald haben! ;)

Ich gehe davon aus, dass es sowieso kein Personaler lesen wird. Sie haben meist besseres zu tun.

Ich finde es auch eher seltsam. Kenne keinen, der sich Referenzen von Lehrern anfordert.

ObyKonoby
Fragesteller

Für diese Annahme gibt es keine Bestätigung. Außerdem wird meine Bewerbung, aufgrund interner Beziehungen, hervorgehoben und genauer durchgesehen. LG

ObyKonoby
Fragesteller

Und deine Antwort empfinde ich im Gesamten als suspekt.

Außerdem fordert selten ein Arbeitgeber explizit Referenzen an. Es wäre jedoch ein großer Bonus. LG