Kommt ein Postbote bis zur Wohnungstür?

7 Antworten

Das war ein guter Mann. 👍

Viele Kunden sind eh zu verwöhnt und erwarten ein VIP Service für paar Euros.

Aber ja, er muss zustellen bis zur ersten Türe die eindeutig dem Empfänger zuzuordnen ist.

Das wäre in diesem fall die Wohnungstüre und nicht das haustor.

Kann aber auch intern breit ausgelegt werden^^

Zumal dauert es länger zu warten als selber raufzulaufen..oder mit dem Lift zu fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 3 Jahren für die Österreichische Post AG tätig.

so viel ich weiß"müssen" sie es nicht!

Postboten / Zulieferer müssen das nicht.

Ich glaube sogar, " bis zur Haustür" - nicht Wohnungstür-  ist die rechtliche Regelung. Niemand muss dir z.B den Fernseher, oder was auch immer, ins Stockwerk tragen.

Es ist auch nicht zu viel verlangt, selbst an die Tür zu gehen!

Ist dir bekannt, unter welchem Zeitdruck , bei mickerigem Lohn  diese Zulieferer alle stehen?

Er muss bis zur Wohnungtür liefern

Muss der Postbote auch in die 5. Etage liefern?

Dr. Carsten Föhlisch:Sofern für die Lieferung nichts anderes vereinbart wurde, ja. Wohnt man zum Beispiel in der 5. Etage und der Fahrstuhl ist defekt, gilt dasselbe. Es ist nicht zulässig, eine Abholkarte zu hinterlassen, ohne vorher beim Empfänger geklingelt zu haben.

Quelle: Focus Online, Dr. Carsten Föhlisch, Rechtsexperte bei Trusted Shops, beantwortet die fünf häufigsten Fragen

Das war für einen Boten eine sehr ungewöhnliche Ausdrucksweise. Mit dem Wortgebrauch könnte man ihn auch mal anzeigen.

Ich vermute eher, dass dein Bruder da sehr frei und asozial improvisierte und ja, die kommen normalerweise hoch.