Kommt das Wort Weib in eurer Alltagssprache vor?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Kommt schon vor 62%
Nie 38%

11 Antworten

Kommt schon vor

Bei meinen Fischen nehme ich das Wort, habe da Weiber und Kerle im Becken 😅 ansonsten ist das Wort Waschweib noch im Gebrauch, das nehme ich aber gendergerecht für alle die viel viel viel reden 😅

Nie

Nein, sowas sage ich nicht, ich sage meistens Frau.

Weib sagt man wohl eher, wenn man von einer Frau genervt ist, da sagt man dann sowas wie: Dieses Weib macht mich wahnsinnig.

Kommt schon vor

Ja, selten. Aber nie negativ konnotiert. Also nicht im Sinne von Hausweib oder sowas sondern eher gemeint als "ihr verrückten Hühner" - bzw eben "Weiber". Sonst eigentlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kommt schon vor

Aus reflex hier und da, versuche ich aber zu vermeiden.
Wenn ichs jetzt sprachwissenschaftlich betrachten würde, könnte ich meinen Standpunkt mit dem Argument verteidigen, das der Ursprung des Wort "Weib" weitaus höflicher und positiver ist als die "Dame".
Ist aber beschränktes wunschdenken da es in meinem Umfeld zumeißt negativ aufgefasst, und auch umgangsprachlich nicht weitläufig verwendet wird.

Kommt schon vor

Auf den Philippinen wurde das Wort in der Alltagssprache benutzt, egal ob jemand Jugendliche oder Rentner ist.