Kommt das blöd, wenn man im Praktikum Kaugummi kaut?

12 Antworten

Kommt auf die Situation und deine Aufgaben an... und darauf, ob du in der Lage bist mit geschlossenem Mund und ohne Geräusche zu kauen.

Wenn du direkt mit Kunden oder Kollegen zu tun hast und dich auch mit denen unterhalten musst, dann wäre ein Kaugummi fehl am Platz.

Ist deine Aufgabe irgendwo still für dich zu arbeiten, dann ist ein Kaugummi OK.

Kaugummi kommt im Berufsleben immer unhöflich an. Wenn du mit Kunden zu tun hast, ist es ein absolutes No-Go!

Um diese Frage ernsthaft beantworten zu können, müßte man das Berufsfeld kennen. Bei einem Praktikum mit Kundenkontakt kommt es allgemein "blöd", in einer Schreinerwerkstatt z.B. könnte es zulässig sein, bei anderen Berufen ist es aus Sicherheitsgründen sogar untersagt.

Der Königsweg wäre, zuerst im Unternehmen zu fragen, ehe man zu kauen beginnt, dann kann man sich sicher sein, ob es zulässig ist. Dabei macht die Frage hier nicht wirklich Sinn, da man entweder dem Unternehmen die Kompetenz abspricht, das Kauen von Kaugummis während der Arbeitszeit zu untersagen, also nur überbetriebliche Regelungen zu akzeptieren bereit wäre, oder aber die Zulässigkeit des Kauens von Kaugummis als Voraussetzung für die Wahrnehmung eines Praktikumdsplatzes ansähe, dies aber möglichst nicht direkt benennen möchte. Beides wäre ... fragwürdig.

Kommt immer darauf an mit wem Du es im Praktikum zu tun hast, und wie Du den Kaugummi kaust.

Wen Du im Pratikum mit Kunden sprechen musst, würde ich das Kaugummi in dieser Zeit weglassen.

Ansonsten kommt es auf die Kauweise an. Man kann, wie beim Essen, den Mund beim Kauen geöffnet haben, was abslout gar nicht geht.

Man kann den Kaugummi auch dezent kauen, sodass es anderen kaum oder gar nicht auffällt.

Beim Vorstellungsgespräch zu dem Praktikum auf jeden Fall, die ersten Tagen des Praktikums auch aber später sollte es egal sein.

Kommt allerdings auch darauf an, als was du Praktikum machst.

PolluxHH  27.11.2017, 09:02

Ich stelle mir gerade in einem Geschäft, z.B. eine Chanel-Filiale, einer kaugummikauende Kundenberatung vor ... es ist stark branchenabhängig.

Rango87  27.11.2017, 09:06
@PolluxHH

Kommt allerdings auch darauf an, als was du Praktikum machst.

War dieser Satz so undeutlich von mir?