Kommt das Blitzerfoto immer mit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wenn kein Handy zu sehen ist brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Coldrak3r
Fragesteller

Wenn auf dem Blitzerfoto zu sehen ist, dass ich gerade nach unten auf mein Smartphone schaue, zählt das nicht automatisch als "Handy am Steuer"?

Ruedigga  26.09.2020, 13:57
@Coldrak3r

Nein, selbst wenn du es am Ohr gehabt hättest, könntest du behaupten du hast dich nur am Kopf gekratzt. Die Bilder sind zumeist sehr unscharf, hast nix zu befürchten.

Nein, das kommt nicht automatisch mit. Nur nach unten schauen kostet nix 😉

Hi, meistens ist das Foto dabei. verpflichtet, wäre die Behörde dazu nicht.

Man kann aber Akteneinsicht nehmen - notfalls über einen Anwalt, dann sieht man das Foto.

Das nach unten schauen ist kein Beweis für irgendwas. Dazu müsste auf dem Bild schon erkennbar sein, dass Du das Mobiltelefon in der Hand hältst.

Kommt das Blitzerfoto immer mit?

Ja

Das Foto kommt auch immer mit. Nein, das nach unten gucken wird und darf nicht als Handynutzung bewertet werden. Ist kein Smartphone/elektronisches Gerät zu sehen, kann dir auch eine Handynutzung nicht vorgeworfen werden.