Blitzerfoto gültig?

5 Antworten

Jeder der so ein Foto bekommt darf dagegen vorgehn wenn er meint man würde ihn nicht erkennen. Das hilft aber nicht viel weiter, man wird nämlich fragen wer denn da mit dem Auto gefahren ist, wenn nicht der Halter. Natürlich kann man dann die Auskunft verweigern.

Was da am Schluss rauskommt ist aber unsicher, es kann nämlich passieren dass der Halter verpflichtet wird zukünftig in einem Fahrtenbuch akribisch jede Fahrt aufzuführen.

Es kann aber auch sein dass es noch ein Foto gibt das den Fahrer deutlich zeigt, weil die meisten Blitzer 2 Fotos machen. und auf dem Originalfoto ist auch das Kennzeichen zu sehen.

Ob die paar Euros die man sparen möchte so ein Risiko wert sind?

hast Du einen Anhörungsbogen bekommen oder bereits einen Bußgeldbescheid?

blackcindy
Fragesteller

ein Anhörungsbogen ist dabei. Über Bußgeld steht da nichts - nur Verwarnungsgeld 35 €

Bergfex49  03.09.2019, 19:43
@blackcindy

die Verwarnung wird nur wirksam, wenn Du damit einverstanden bist und das Verwarnungsgeld innerhalb einer Woche zahlst;

bist Du nicht einverstanden, kannst Du Stellung nehmen oder es bleiben lassen;

dann musst Du damit rechnen, dass entweder weitere Ermittlungen angestellt werden oder auch gleich ein Bußgeldbescheid erlassen wird;

in dem Anhörungsanschreiben müsste im übrigen auf das weitere Vorgehen hingewiesen sein; lies es einfach mal in Ruhe durch und entscheide, was Du tun willst;

unter Umständen kann ein Lichtbildabgleich mit dem Perso von amts wegen erfolgen;

feinerle  04.09.2019, 11:20
@blackcindy

Einfach zahlen, erledigt und gut. Wenn Du Terz machst, kostet es mehr, exakt 28,50 Euro mehr.

Natürlich kannst du gegen den Bußgeldbescheid Einspruch erheben.. bzw das Verwarnungsgeld nicht zahlen. Dann wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet und du kannst Widerspruch einlegen ..dann gibt es den Anhörungsbogen .. und dann kannst du anfordern etc. Alles in allem .. du bist gefahren? Dann wird sich das auch anhand eines Fotovergleichs feststellen lassen und du hast die Kosten die auf jeden Fall höher sein werden als jetzt zu tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Anhand biometrischer Daten auf dem Foto kann man Dich trotzdem mit einer hohen Wahrscheinlichkeit identifizieren.

Warum sollte der Bescheid nicht gültig sein ?