Kommissar!

4 Antworten

Du musst Abi machen und dann ein Studium bei der Polizei um in den gehobenen Dienst zu kommen. Danach kannst du dich spezialisieren. Vielleicht findest du dann aber auch eine ganz andere Einheit bei der Polizei spannend. Ich würde - wenn du zu Polizei willst - nicht gleich nur mein Augenmerk auf den Kripobeamten legen, sondern die Ausbildung erst mal auf dich zukommen lassen und dann weiter sehen.

Hallo teomanrock,

den Zivilkommissar wie Du ihn nennst gibt es nicht.

Es gibt lediglich Einsätze, für die man sich melden kann oder es gibt spezielle Fahndungsgruppen, die aus taktischen Gründen in Zivil operieren. Insbesondere bei Observierungseinsätzen wird logischerweise zivil getragen. Macht ja auch wenig sinn sich in Uniform irgendwo hinzustellen und zu hoffen, dass einen Täter übersehen.

Gibt aber auch einige Tätigkeitsgebiete, wie z.B. Ermittlungsbeamte die ausschließlich im Innendienst arbeiten, die tragen oft auch keine Uniform, weil sie die einfach nicht brauchen.

Draußen auf der Straße trägt aber der Großteil der Polzisten auch eine Uniform.

Schöne Grüße
TheGrow

wie wird man den Zivil Kommissar?

Was soll denn ein Zivil Kommissar sein?

Das Ganze musst du anders betrachten. Kommissar (Polizeikommissar oder Kriminalkommissar) ist ein Dienstgrad. Es gibt sowohl Kommissare die im Einsatzbereich tätig sind ("normaler" Streifendienst) oder auch Kommissare die im Ermittlungsdienst tätig sind (Fachkommissariate, Ermittlungsgruppen, etc). Diejenigen die im ESD (Einsatz- und Streifendienst) tätig sind tragen zu 90% ihre Uniformen, bei den meisten Dienststellen gibt es in der Schicht aber auch eine "Zivilstreife" also ESD-Beamte die für die Schicht ohne Uniform in einem zivilen Polizeifahrzeug herumfahren.

Wenn du jetzt unbedingt Kommissar sein willst, aber keine Uniform tragen möchtest musst du dich dann auf enstsprechende Stellen bewerben, sei es in den Fachkommissariaten, im KED, KDD, etc.

Grundsätzlich ist der Weg aber erstmal standardisiert folgender: 1. Studium (damit du in die Kommissarslaufbahn, also den gehobenen Dienst kommst) 2. in den meisten Bundesländern 1-2 Jahre Bereitschaftspolizei 3. Bewerbung für den Einzeldienst (ESD/FK : die meisten landen aber zunächst im ESD) 4. Ein paar Jahre Praxis im Streifendienst sammeln und dann 5. erneute Bewerbung auf einen Posten im Ermittlungsdients (Sachbearbeiter Jugendsachen im 6. FK [als Beispiel])

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig Klarheit verschaffen.