Kommen nicht-Christen in die Hölle?

Vanessa63  13.05.2024, 13:11

Hoffentlich nicht, das wären ganz schön viele Menschen, die auf ewig leiden müssten

Fragesteller

Ja, nur nicht-Muslime kommen in die Hölle.

Bodesurry  13.05.2024, 19:12

Was ist denn mit den 72 Gruppen der Muslime die in die Hölle kommt und nur eine Gruppe, die gerettet ist?

Fragesteller

Diese 72 Gruppen gehören zu den nicht-Muslimen.

19 Antworten

Jesus sagt, dass er der Weg ist und man durch ihn zum Vater kommt. Man kann sich sein Heil bzw. dass man gerecht gesprochen wird, nicht verdienen. Gott möchte uns das aus Liebe und Gnade schenken. Er lässt uns aber den Willen, ob wir dieses Geschenk annehmen und mit ihm Gemeinschaft verbringen und dann nach unserem irdischen Tod ein ewiges Leben mit ihm leben oder ob wir dieses Geschenk ablehnen und uns dafür entscheiden, ohne ihn zu leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Fragesteller

Ja oder Nein?

Epilz  13.05.2024, 13:19
@356256236

Du bist Christ, wenn du Jesus Christus als deinen Herrn und Erlöser angenommen hast. Ich weiß nicht, wie das bei den Juden ist, aber da denke ich beispielsweise, dass Gott einen anderen, fantastischen Rettungsplan für sein Volk hat, denn ihnen bleibt ja das Gesetz und der Glaube und Leute wie Abraham, Mose usw. sind zu 100% auch im Himmel.

Aber sonst würde ich sagen, dass du Jesus brauchst, um erlöst zu werden❤✝️

Epilz  13.05.2024, 13:21
@356256236

Ok.

Für mich ist er auch viel mehr und auch, wenn die Menschen ihn nicht als ihren Herrn annehmen, dann bleibt er das ja trotzdem. Aber er ist ein Gott, der die Menschen liebt und ihre Entscheidungen respektiert❤

Fragesteller
@Epilz

Gott ist Gott. Jesus ist Jesus.

Epilz  13.05.2024, 13:22
@356256236

Gott ist Gott, richtig, und er setzt sich aus dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist zusammen. Du must das nicht glauben, das ist (wie gesagt) deine Entscheidung, aber ich glaube Jesus und nehme ihn an🙋🏻‍♀️

Obito61  13.05.2024, 13:28
@Epilz

wie kann Gott aus 3 teilen zusammengesetzt sein ?

Epilz  13.05.2024, 13:30
@Obito61

Das sind quasi drei Bestandteile Gottes. Der Mensch hat Körper, Geist und Seele, Wasser gibt es in drei verschiedenen Aggregatzuständen und auch bei unserem Herrn machen diese drei Erscheinungsformen durchaus Sinn :)

Obito61  13.05.2024, 13:38
@Epilz

So Sinn macht es ja nicht. Jesus ist ja am Kreuz gestorben, also laut deiner Definition ein teil von Gott, also kann Gott sterben ? oder ein Teil von ihm ? das sind keine Göttlichen Eigenschaften.

Epilz  13.05.2024, 13:46
@Obito61

Philipper 2:5ff kann dir das beantworten. Gott musste ja in Jesus unter anderem Mensch werden, damit er dazu fähig ist. Wer den Tod besiegen will, muss ihn erleben, um das mal so poetisch auszudrücken

Obito61  13.05.2024, 13:55
@Epilz

Die Drei Bestandteile sind voneinander abhängig, wenn einer Fehlen sollte bricht alles zusammen bzw. dann fehlt ein teil Gottes und sowas funktioniert nicht, ebenso das die vom jeweils anderen abhängig sind führt dazu das dieses Sinnbild von Gott, Gott die Eigenschaft des Unabhängigen, zerbricht. Gott ist von nichts und Niemanden abhängig aber alles hängt von ihm ab. Jesus hat gegessen getrunken und geschlafen, Ist Gott jetzt von Hunger Durst und Müdigkeit abhängig ?

Epilz  13.05.2024, 14:05
@Obito61

Der Mensch in Jesus war von Nahrung Schlaf und dem Vater abhängig, in Jesus kam Gott auf die Erde, um uns die Frohe Botschaft zu verkünden und für unsere Sünden zu sterben (während der Zeit, in der dieser menschliche Körper tot war, war er im Totenreich, um da den Leuten vor der Zeit des NT die Frohe Botschaft zu predigen). Existiert hat Jesus aber durchaus schon im AT.

Jesus, der Sohn, ist nicht der Vater, der Vater ist nicht der Heilige Geist und der Heilige Geist ist nicht Jesus. Wie gesagt, das sind drei Erscheinungsformen bzw. Bestandteile Gottes mit ihrem unterschiedlichen Sinn und wir können schon im AT von allen dreien lesen.

Und wir soll denn jemals ein Teil Gottes fehlen? Das ergibt keinen Sinn, er war schon immer, ist und bleibt für immer, er verändert sich nicht. Wasser wird doch auch niemals seine Eigenschaft der unterschiedlichen Aggregatzustände verlieren, um das mal ein wenig vereinfacht zu vergleichen

Kleidchen2  13.05.2024, 13:15

Dann mach mal. Und nicht vergessen: die Plätze sind begrenzt.

Epilz  13.05.2024, 13:19
@Kleidchen2

Tue ich bereits und nein, die Plätze sind nicht begrenzt, da hast du eine falsche Vorstellung :)

Kleidchen2  13.05.2024, 13:20
@Epilz

Ich habe generell die Vorstellung, dass das Ganze Unsinn ist. Und dass die ZJ ganz arme Leute sind.

Epilz  13.05.2024, 13:21
@Kleidchen2

Kannst du ja haben. Aber ich verstehe nicht, warum du gerade mit den Zeugen anfängst!?

Epilz  13.05.2024, 13:29
@Kleidchen2

Das hat nichts mit den Zeugen zu tun🙋🏻‍♀️😄

Vielleicht solltest Du wenn Du so eine Frage stellst dich ersteinmal erkundigen was die Hölle lt. Bibel ist.

Weiter unten kommentierst Du das nur Nicht - Muslime in die Hölle kommen.

Die Hölle wie Sie im Koran beschrieben wird, das man beispielsweise immer eine neue Haut bekommt die dann verbrennt, ist nicht die Hölle aus der Bibel.

Jeder wird nach seinen Maß beurteilt. Bei Gott gibt es nicht nur schwarz und weiß und sein Urteil ist gerecht hinzu.

Nicht Christen werden zu Rede gestellt und Gott wird jeden Einzelnen zeigen das jeder die Chance hatte Ihn zu finden. Was dann passiert ist NUR die Sache zwischen Gott und den Menschen um den es gerade geht. Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Heilige Schrift

Christ ist ein Name von Gruppe.

Sagen wir mal so: Wer mit dem ganzem Herzen und aus dem ganzem freien Willen/Bewusst dazu entscheidet sich für Gott, Vertraut und sein Willen tut wird errettet.

Wer sich dagegen entscheidet ist nicht bei Gott

Wer Jesus Christus nich als Herren bekennt, nicht umkehrt von seinen Sünden, der wirs nicht ins Himmelreich einkehren, sondern Gottes Zorn bleibt auf ihm.

Hier geht es nicht darum, wer Christ ist oder nicht, sondern wer Jesus wahrlich nachfolg.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Fragesteller

Also kommen 99,9999999999% der Christen in die Hölle?

Bibelbube  13.05.2024, 13:36
@356256236

Nur Gott weis, wer ins Himmelreich kommt. Es steht uns nicht zu darüber zu urteilen.

lg

GandalfAwA  13.05.2024, 14:47
@356256236

Hallo 356256236,

Bereitet Dir der Gedanke Freude, wenn Gott nach deinem Denken so viele Menschen in die Hölle schickt? 😢

Gott selbst sagt, dass er nicht will dass ein Böser umkommt, sondern dass er umkehrt und gerettet wird.

Jesus sagt: Nach dem gleichen Maß mit dem Ihr über andere richtet, mit dem gleichen Maß werdet ihr gerichtet werden.

Hallo,

die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch den meisten ist nicht bekannt, dass die Bibel gar nicht von einer Hölle spricht. Warum kann man da sicher sein?

Allerdings: In etlichen Bibelübersetzungen wird der Begriff "Hölle" in der Tat öfter gebraucht. Die Sache hat nur einen Haken: Das Wort "Hölle" gibt die zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen nicht richtig wieder!

Ein Beispiel: In der hebräischen Sprache gibt es das Wort scheol, das manche Übersetzer mit Hölle , Totenreich oder Unterwelt übersetzt haben. Wird damit aber die richtige Bedeutung des Begriffs scheol wiedergegeben?

In einer Enzyklopädie wird erklärend dazu gesagt: "Da Scheol in alttestamentlichen Zeiten einfach den Aufenthaltsort der Toten meinte, ohne zwischen den Guten und den Bösen zu unterscheiden, ist das Wort ‚Hölle‘, wie man es heute versteht, keine glückliche Übersetzung" (Collier’s Encyclopedia, 1986, Bd. 12, S. 28).

Mit anderen Worten: Das Wort scheol beinhaltet weder den Gedanken einer Bestrafung im Jenseits, noch überhaupt ein Weiterleben nach dem Tod in irgendeiner Form! Somit könnte man scheol einfach auch mit Grab übersetzen. Das bedeutet, dass sich die Toten nicht an einem jenseitigen Ort befinden, sondern lediglich im Todesschlaf ruhen.

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt: "Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts" (Prediger 9:5). Da nach dieser Aussage die Toten ohne Bewusstsein sind, können sie logischerweise auch nicht, in welcher Form auch immer, gequält werden!

Verfechter der Höllenlehre weisen jedoch darauf hin, dass in der Bibel an mehreren Stellen von einer künftigen Bestrafung durch ein Feuer gesprochen wird. Die Frage, die sich hier jedoch stellt, ob es dabei wirklich um ein buchstäbliches Feuer geht!

Auch hierzu ein Beispiel: Jesus sagte einmal mit Blick auf das künftige Gericht: "Geht weg von mir, ihr, die ihr verflucht worden seid, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bereitet ist" (Matthäus 25:41). Dieser Text, für sich allein betrachtet, könnte den Anschein erwecken, als wenn Jesus hier tatsächlich von der Hölle gesprochen hätte. Was ist in dem Text aber wirklich mit dem "ewigen Feuer" gemeint?

Nun, wenn in der Bibel in Zusammenhang mit der künftigen Bestrafung Gottes das Wort Feuer gebraucht wird, dann ist es als ein Sinnbild ewiger Vernichtung zu verstehen! Das geht z.B. aus einem Text aus der Offenbarung sehr deutlich hervor, wo es heißt:

"Was aber die Feiglinge und die Ungläubigen und die betrifft, die zufolge ihrer Unsauberkeit abscheulich sind, und Mörder und Hurer und solche, die Spiritismus ausüben, und Götzendiener und alle Lügner, ihr Teil wird in dem See sein, der mit Feuer und Schwefel brennt. Das bedeutet den zweiten Tod" (Offenbarung 21:8).

Wie hier klar gezeigt wird, handelt es sich bei dem hier erwähnten Feuersee um ein Symbol für den "zweiten Tod". Was ist aber mit dem "zweiten Tod" gemeint? Nun, wenn es einen "zweiten Tod" gibt, dann muss es logischerweise auch einen ersten geben.

Der erste Tod ist der Tod, den wir alle eines Tages sterben müssen. Er wird jedoch nicht ewig andauern, denn aus ihm wird es eine Auferstehung geben! Der "zweite Tod"hingegen bedeutet, dass es aus ihm niemals eine Rückkehr zum Leben geben wird. Er steht somit für den ewigen Tod oder die ewige Vernichtung. Das ist übrigens auch die einzige Strafe, die Gott für die Bösen vorsieht!

Gott würde niemals ein Lebewesen quälen, auch wenn es noch so schlecht gehandelt hat. Gott selbst sagt: "Ich habe kein Gefallen am Tod des Bösen" (Hesekiel 33:1). Wenn Gott also noch nicht einmal am Tod eines Böses Gefallen hat, wie viel dann weniger an dessen ewiger Qual! Der Gedanke einer Hölle steht darüber hinaus auch in völligem Widerspruch zu Gottes Persönlichkeit!

Gott ist zwar gerecht und lässt die Bösen nicht für immer am Leben, doch handelt er mit Sündern grundsätzlich sehr nachsichtig und barmherzig. Über ihn heißt es: Gott ist "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte" (Psalm 103:8). Gott käme es daher nie in den Sinn, jemanden in irgendeiner Weise zu quälen!

Diese wenigen Passagen aus der Bibel zeigen, dass es sich bei der Hölle eindeutig nicht um eine biblische Lehre handelt! Ist diese Erkenntnis nicht sehr erleichternd? Ich finde schon!

LG Philipp