Kommen Briefe manchmal am selben Tag an?

7 Antworten

Nein, auch dieser Brief würde über das normale Verteilzentrum laufen.

"Leerung um 09:00h" bedeutet dass der normale Zusteller auf seiner Tour den Kasten leer. Das kann auch erst nachmittags sein - aber auf jeden Fall nicht vor 09:00h

Dann gehen alle Briefe so wie sie sind ins Briefzentrum (was locker mal 50 km weg sein kann). Dort erst werden die auf die Empfangsregionen und Zustellbezirke sortiert und kommen am nächsten morgen in die jeweilige Zustellbasis. Da schnappen sich die Zusteller dann ihre Kisten für den jeweiligen Bezirk und starten die Tour.

Selbst wenn der Briefkasten und Empfänger in der selben Stadt sind funktioniert das so

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es dauert deutschlandweit in der regel bis zur nächsten gestarteten zustellung und die sollte (zumindest fast) überall am nächsten tag starten.

Nein, so funktioniert die Briefverteilung nicht.

Tagsüber aufgegebene Briefe werden erst nachmittags oder abends weiterbearbeitet, sortiert, über Nacht in die Zielregionen transportiert, dort wieder sortiert und auf die verschiedenen Zielorte und Zustellbereiche verteilt.