Komma ja oder neinn

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lol lauter unterschiedliche Antworten. Also ich sags noch mal und Begründe auch:nach "nutzen" kommt ein komma, weil dann ein Erweiteter Infinitiv folgt. Und entgegegen einer anderen Antwort kommt nach "vorzustellen" kein Komma, weil noch ein erweiteter Infifintiv folgt und beide mit "und" verknüpft sind. Also richtig ist der Satz so:Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung möchte ich hiermit die Gelegenheit nutzen, Ihnen mein Profil vorzustellen und mich als Sachbearbeiterin für Dialogmarketing zu bewerben.

Naaata
Fragesteller

vielen dank. so habe ich es mir auch gedacht. Ich wollte es nur noch einmal bestätigt haben. Vielen Dank!

Die Komma-Frage ist also geklärt (siehe hilfreichste Antwort) - fast jedenfalls.

M. E. kann der Satz aber besser formuliert werden, und das hat auch Auswirkingen darauf, wo Kommas zu setzen sind. Mein Vorschlag:

Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung möchte ich die Gelegenheit nutzen, Ihnen mein Profil vorzustellen, und mich als Sachbearbeiterin für Dialogmarketing bewerben.

Begründung: .Die Bewerbung ist die Gelegenheit, das Profil vorzustellen; deshalb sollte die Bewerbung nicht zum erweiterten Infinitv nach "die Gelegenheit nutzen" gehören.

Doch, genau da kommt ein Komma hin!!!

So, wie es "DerTroll" bereits geschrieben hat, ist es richtig, auch was die Begründung angeht:

--> "Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung möchte ich hiermit die Gelegenheit nutzen , Ihnen mein Profil vorzustellen und mich als Sachbearbeiterin für Dialogmarketing zu bewerben."

Viel Erfolg!

Ja, nach dem Wort nutzen und nach dem Wort vorzustellen