Komm nicht mehr an meinen Freund nach Streit ran? Brauche dringend Hilfe.

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir als Tipp geben: "Chill mal." Da ich in meiner vorherigen Beziehung auch so ähnlich "drauf" war (hatten zum Schluss eine WE-Beziehung)weiß ich, wie es einen verrückt machen kann. ABER Du hat jetzt seit 6 Jahren einen Freund.. warum sollte er dir auf einmal nicht mehr antworten oder sich nicht mehr melden? Es ist doch nicht schlimm, wenn der Partner sich nicht sofort meldet. Du darfst dich da nicht reinsteigern. Wenn ich meinen Freund Mittags frage, wann er heute Abend kommt dann bekomme ich teilweise kurz vor knapp erst die SMS "hey schatz bin in zwanzig minuten da, ist das ok? ..." Wenn ich anfangen würde, in dieser Zeit nachzugrübeln warum er nicht gleich antwortet oder was er gerade macht.. wo käme ich dann denn hin? Dann würde ich mich automatisch reinsteigern, halb verrückt werden vor Sorge und nachdenken. Aber sowas ist so gut wie immer unbegründet. Meistens ist das Handylautlos.. oder im Auto vergessen oder man hat ganz einfach zu tun. Jeder geht arbeiten, studieren oder trainieren und da ist mal halt auch im Stress und antwortet erst später, wenn man alles hinter sich hat. Aber sowas darf man doch nicht persönlich nehmen! Vertraue einfach darauf, dass er sich meldet.. denn er liebt dich und ihr seid zusammen. Mit SMS wie "Du antwortest nicht... gehst nicht ans Tele.. bin ich dir nicht mehr wichtig" baut das bei deinem Freund übel den Druck auf. Und dann fühlt er sich noch mehr in die Enge getrieben und zieht sich erst einmal zurück. Auf zu viel Nähe, reagiert der andere immer mit Abstand. Worauf hin der andere Partner wieder dazu neigt noch mehr Nähe zu wollen...
Lass ihn von sich auch antworten, wann es ihm passt und nicht wann du eine Antwort verlangst. Das ist manchmal blöd.. aber vertraue ihm, dass er sich auch meldet. Es sind oft simple Dinge, wo sich das Kopfzerbrechen gar nicht lohnt. Dann kümmer dich in der Zeit um dich und erledige deine Dinge ;) Ich finde es ist immer wichtig, dass eine gewisse Lockerheit bzw. Leichtigkeit in der Beziehung ist. Druck und schlechtes Gewissen.. das ist nie gut und fühlt sich auch nicht gut an. Dann schreibt man auch nicht gerne. Gib ihm die Chance sich zu melden ;) Vor allem jetzt... es ist vllt. auch nicht fair total auf Abstand zu gehen.. aber renn ihm am besten nicht hinterher. Wenn du ihm das Gefühl gibst "ich kann nicht ohne dich" dann wirkt das momentan vllt. eher abstoßend und baut wieder Druck auf. "ich muss mich jetzt melden." Zeig ihm mal, dass du sehrwohl dein Ding machen kannst und er nicht immer der Mittelpunkt deines Lebens ist, dann kommt auch sein Interesse schneller wieder. Und dein Freund hat mit einem Sohn ja wirklich viel zu tun. Also nimm es nicht übel wenn er mal einfach einschläft und für diesen Tag nichts mehr von sichhören lässt. Ich würde jetzt mal zwei Tage abwarten an deiner Stelle. Ansonsten vorbeifahren und ein klärendes Gespräch suchen. Sich mal zurück ziehen ist ok aber den Partner dann total hängen lassen.. muss auch nicht sein. Das wird schon ;)

Alina2501
Fragesteller

Dankeschön, dein Text hat mich nun wieder ein wenig aufgebaut :) Und du hast vollkommen recht. Habe leider direkt nach letzten Dienstag, wo wir uns per SMS gestritten hatten, ihm noch bis Sonntag jeden Tag geschrieben gehabt, teilweise nur Guten morgen und Gute Nacht. Habe ihn dann erst von Montag bis Mittwoch abend, also gestern in Ruhe gelassen und ihm gestern abend nochmal um ein klärendes Gespräch gebeten, welches nicht sofort sein muss, das es mir nicht gut geht und das er sich doch bitte melden möchte. Ich glaub das war bestimmt wieder zu viel. Wenn es alles wieder gut werden sollte, werde ich jedesmal an deine Worte denken bevor ich wieder anfangen werde nervig zu werden.

snukapuz  20.01.2011, 12:12
@Alina2501

Freut mich, wenn ich dir etwas helfen konnte. Aus Erfahrung kann ich dir auch sagen: Wenn du es einmal schaffst, dich nicht zuerst zu melden und dich zusammen reißt und er meldet sich dann, dann fühlt sich das viel besser an! UND beim nächsten mal, fällt es einem schon ein Stückchen leichter.. Fast, als müsste man lernen, sich keinen Kopf zu machen. Ich drück euch die Daumen, aber das pendelt sich bestimmt wieder ein! Ihr seid ja sechs Jahre zusammen und nicht sechs Wochen. Und jeder ist mal ein bischen "aus der Bahn" ;)

Alina2501
Fragesteller
@snukapuz

So habe gerade auf mein Handy geschaut und es war eine SMS drauf, Sie war von Ihm :) Er hat mir einen guten Morgen gewünscht und mir geschrieben das er noch da ist, und sich nicht aufgelöst hat. Nach der SMS ist mir erstmal ein riesen Stein vom Herzen gefallen. Sollte ich nun noch ein wenig warten bis ich ihm wieder schreibe? Möchte nichts überstürzen. Morgen hat er Geburtstag, da würde ich ihm dann schreiben wollen. Danke das du die Daumen drückst ein bisschen Glück hat es ja schon gebracht :)

snukapuz  20.01.2011, 13:52
@Alina2501

Ja siehst du, geht doch! =) Das klingt auch, als hätte er sich wieder "gefasst". Wenn er Geburtstag hat.. dann seht ihr euch doch bestimmt, oder? Also mach das doch nach Gefühl. Lass ihn sich doch erst einmal fragen, ob du dich vllt. aufgelöst hast. Ich würde noch etwas warten .. bis heute abend oder so.. hör auf dein Gefühl ;) Und jetzt fällts bestimmt schon leichter..

Wenn die Beziehung schon 6 Jahre besteht, wäre es für mich eigentlich normal, 'mal an's Zusammenziehen zu denken, anstatt diese auf SMS-Basis zu führen. Dann würden solche Missverständnisse nicht auftreten.

Alina2501
Fragesteller

man muss doch nicht immer zusammenziehen, oder? Er hat sich von seiner Ex-Frau getrennt und wollte nun erstmal seine eigene Wohnung haben. Was für uns beide ok ist. Das stimmt das per SMS viele Missverständnisse auftreten, ich rede am liebsten mit ihm persönlich darüber, aber im moment geht ja gar nichts :(

Stechschritt  20.01.2011, 12:43

Mit so einer zusammenziehen?? Hahaha

Egal was die anderen sagen:

Ihr seid doch in einer festen Partnerschaft, oder? Dann hat er sich auch verdammt nochmal mit dir auseinanderzusetzen. Wenn du etwas auf dem Herzen hast, wissen willst, was mit ihm los ist, hat er dir zu antworten. Wenn er ausweicht, dann hat er dir etwas zu verschweigen. Wenn man ein Problem hat, dann ist doch wohl verdammt nochmal der Partner verpflichtet, sich darum zu kümmern, dass es seinem Gegenüber gut geht. (Wobei es bei mir nie ne Pflichtvorstellung ist, sondern eine Selbstverständlichkeit!!!) Wenn nicht, dann SchAiss auf ihn!!! Man lässt seinen Partner nicht im dunkeln Tappen!!!

Du klammerst und bedrängst ihn zu sehr!

Du nervst ihn wahrscheinlich. Er sieht doch, dass du angerufen hast und wenn du ständig weiterbohrst, wirkt das, wie Kontrolle und Misstrauen. Jetzt will er dich ein bisschen "erziehen"! Sei etwas geduldiger, wenn du ihn nicht verlieren willst. Wenn er mit dir Schluss machen wollte, hätte er es schon getan.Schließlich muss er sich auch noch um seinen Sohn kümmern, du darfst ihm das nicht verübeln.

Alina2501
Fragesteller

Meine Hoffnung ist ja auch noch da, das nciht schluss ist, da er es nciht gesagt oder geschrieben hat. Nur in meiner SMS habe ich ihm geschrieben da wir eigentlich Dienstag oder Donnertag zusammen essen gehen wollten, und da der Dienstag nciht geklappt hat und ich sauer deswegen war habe ich geschrieben: Nun ist nur noch ein Tag übrig, an dem wirst mich bestimmt auch enttäuschen.... Ich weiß auch das er sieht das ich angerufen habe, er meldet sich dann auch immer zurück. Nur wie gesagt klappt es leider nciht immer bei mir, mit der gedult. Ich hoffe er hat uns nicht aufgegeben.Es wird zwar schwer für mich, aber wenn ihr meint es ist besser ihn erstmal in Ruhe zu lassen, werde ich dies tun. Wenn er noch etwas für mich empfindet wird er sich hoffentlich melden. Und das er sich um seinen Sohn kümmert finde ich toll, habe nie etwas dagegen gesagt. Nur leider will sein Sohn und auch seine Mutter nicht das wir was zusammen machen.

siller  20.01.2011, 09:34

Da bin ich mir gar nicht so sicher.... Eine Beziehung kann vieles ertragen, aber wenn man nicht mehr antwortet, signalisiert man damit insgeheim, dass man sich zumindest schon emotional von der anderen Person gelöst hat.