Komisches zucken mit dem kopf?

2 Antworten

Ich bin da kein Experte, aber es KÖNNTE das Tourette-Syndrom oder ähnliches sein. Vielleicht ist es aber auch etwas anderes. Hast du mal mit deinen Eltern darüber gesprochen? Ihr solltet das auf jeden Fall mit einem Arzt abklären.

krivor  18.03.2020, 11:51

https://iv-ts.de/abstracts/abstract/kontrollierte-doppelblindstudie-der-phase-iv-zur-wirksamkeit-und-sicherheit-von-magnesium-und-vitamin-b6-bei-kindern-mit-dem-tourette-syndrom/

Klinisch gesehen steht ein Magnesiummangel mit einer neuromuskulären Übererregbarkeit in Beziehung und kann Krämpfe, Chorea- und athetoide Bewegungen verursachen. Er wurde auch mit biochemischen und genetischen Veränderungen in Zusammenhang gebracht, die die Symptome, die sich bei Kindern mit TS zeigen, hervorrufen.

Ein Mangel an Magnesium reduziert die Aktivität von Vitamin B6 durch die Hemmung der Aktivität der alkalischen Phosphatase, welche benötigt wird, um die aktive Form Pyridoxalphosphat, in den Geweben zu erreichen. Ein Mangel an Vitamin B6 wird in Zusammenhang gebracht mit erhöhten Gehalten an Kynureninen, Spasmen, abnormen Bewegungen des Kopfes, Übererregbarkeit, erhöhter Stimulation des Sympathikus sowie erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Glucocortikoiden. Die Symptome verschlimmern sich bei Stress und mit der Verabreichung von Katecolaminen und Glucocortikoiden.