Komische neue Pronomen/+30 Geschlechter die anscheinend "exestieren", eure Meinung ist gefragt?

Ich muss ergänzen das es 3 geschlächter gibt.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde die neuen Pronomen etwas verwirrend. Kann aber verstehen das manche Leute sich halt nicht als sie oder er sehen. Im englischen gibt es ja auch das dritte Pronomen they/them. Ich bin neutral gegenüber den Neopronomen, weil es mich ja auch nicht zu interessieren braucht. Betrifft mich ja nicht.

Ich finde es gut, dass es alternative Pronomen zusätzlich zu "sie" und "er" gibt.

Die "xier"-Pronomen, die du erwähnst, werden seit 2009 entwickelt, seit 2012 haben sie das x am Anfang. So ganz neu sind sie nicht und werden in Büchern, Artikeln und Filmen verwendet.

 [+++ durch Support editiert +++]

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
illiannaheger  18.10.2021, 18:31

Links dazu gibt es auf meinem Nutzerprofil. Ich hab die xier Pronomen entwickelt.

Und keiner kann mir erzählen das es mehr als 2 Geschlechter gibt, und das ich irgendjemand mit diesen Pronomen ansprechen muss.

Was genau willst du dann eigentlich hören? Einfach nur Bestätigung? Abweichende Meinungen interessieren dich ja scheinbar eh nicht.

Wenn es einen verwirrt, kann man ja einfach nachfragen. Ich werd nie verstehen, wieso sich Leute da so querstellen. So schwer ist es nicht, sich etwas umzugewöhnen, wenn man es nur probiert. Ist natürlich deine Sache das zu machen oder nicht, aber Leute reagieren dann halt drauf.

Ich meinte das ich sie nicht mit diesen Pronomen ansprechen werde weil ich es beschhäuert finde und sie auch nicht im Deustcehn Sprachgebrauch drinnen sind

Sprache ändert sich halt. Hat sie immer, wird sie immer. "Handy" war auch vor dreißig Jahren nicht im Sprachgebrauch. Man brauchte ein neues Wort, also hat mans erfunden. Sprache ist einfach keine statische Sache, die so ist und nie anders wird. Sprache lebt und entwickelt sich. War immer so, wird immer so sein.

*Existieren und *bescheuert

Das sind einfach nur ergänzende Pronomen für Menschen die sich zumeist nicht im binären System einordnen können / wollen.

Davon abgesehen geht es hier um das soziale Geschlecht, also das Konstrukt, nicht um das biologische Geschlecht wo es allerdings auch mehr als 2 gibt da Intersexualität existiert und anerkannt ist.

Nicht homophob, transphob. Und wenn du eine Menschen die respektvolle Anrede verweigerst - was solang es kein absolut respektloses Neopronoun ist mir nicht verständlich ist - bist du das nunmal auch.

ich persönlich kann mit den existierenden Neopronomen aufgrund der Phonetik nichts anfangen und bevorzuge daher einfach eine neutrale Anrede, im Idealfall mit meinem Namen statt des Pronomen. Wenn jemand aber mit Neopronomen angesprochen werden will und diese nicht auf komplettem Mist gewachsen sind respektiere ich das - für mich ist das nichts anderes als der Name, da respektiere ich ja auch wenn jemand mit Spitznamen oÖ angesprochen werden will solange ich nicht "mein Herr und Meister" sagen soll.

Gehört für mich zum Grundrespekt und ist auch ein super Arschlochsieb.

Woher ich das weiß:Hobby – interessiert an: Shibari / Bondage / Kink
Marlon885
Fragesteller

Richtig, man kann ja neutral ansprechen mit dem Vornamen aber es kann ja nicht sein das ich einen 20 zeiligen Hass text bekomme weil ich einmal, ich zitiere:

„ich will nicht dich mit xie, xier ansprechen weil es nicht im Sprachgebrauch ist, ich kann ja einfach deinen Namen verwenden wenn es dich stört."

Daraufhin habe ich ausversehen in einen anderen Text sie gesagt, und sie hat mich daraufhin nur ich beleidigt obwohl es nicht mit Absicht war, und das war nicht das einzige mal das sowas in die Richtung passiert ist.

Ja es gibt 3 Geschlechter, aber alles danach ist nurnoch wichtigtuherei und auf Krampf anders sein und wenn jemand mit erfundenen Pronomen kommt werde ich sie nicht verwenden.

Kabisa  26.02.2021, 15:31
@Marlon885

Wie du siehst kann das schon sein. Das wäre nicht meine Reaktion - ich würde einfach den Kontakt abbrechen weil ich nichts mit Menschen zu tun haben will die nicht respektvoll mit mir umgehen - aber ich habe absoluts Verständnis dafür.

Für den zweiten Teil nicht, denn sich an andere Pronomen gewöhnen ist ein Prozess.

Du scheinst nicht ganz verstanden haben dass ich von "sozialen Geschlechtern" rede, kann das sein? Wo genau hapert es dabei das anzuerkennen?

Sprache ist allgemein etwas erfundenes und ein Konstrukt.

Marlon885
Fragesteller
@Kabisa

Das ist kein Grund das ich Leute mit Wörtern ansprechen muss die nicht im Sprachgebrauch existieren.

Es ist meine Meinung und ich werde sie nicht ändern, ich habe eh nichts mit solche Menschen zutun und deswegen kann man einfach Co-exsestieren.

Aber ich werde nie im Leben eine Person mit "Hamduila xi xa xao bum bum" ansprechen, und das musst du akzeptieren und mittlerweile wenn ich mit einer Person schreibe und die mit solchen Pronomen kommt blockiert ich sie meistens direkt weil es für mich zu anstrengend ist.

Kabisa  26.02.2021, 15:37
@Marlon885

In dem Fall blockiere mich doch bitte.

Was fällt dir so schwer daran das als etwas ähnliches wie Namen zu sehen? Wenn jemand einen Namen hat der für dich neu ist sagst du dann auch einfach "oh nein, ich nenne dich Susi so siehst du eher aus und das ist einfacher"

Du bist nicht an einem respektvollen Diskurs interssiert, sonst würdest du dich nicht permanent darüber lustig machen - und damit über die Probleme von vielen Menschen. Ich wiederhole mich auch hier gerne nochmal: Du bist einfach nur transphob.

Marlon885
Fragesteller
@Kabisa

Sag mir bitte inwiefern ich was gegen traben habe nur weil ich hinterfrage ob es nötig ist mit all den neuen Geschlechtern und Pronomen?

Du hast keine Argumente, und es gibt 3 Geschlechter. Und die danach exestieren zwar nicht aber die Menschen fühlen sich so. Ich finde es nicht schlimm aber ich hinterfrage und nur deswegen kannst du nicht behaupten da sich transphob bin und diese Anschuldigung ist echt schlimm.

Kabisa  26.02.2021, 17:35
@Marlon885

Du hinterfragst nicht, du verwendest respektlose Wörter. Falls du statt "traben" "Transen" schreiben wolltest: das gehört dazu.

Oh je wo soll ich anfangen?

Ich lasse die Rechtschreibung mal außen vor und gehe mal lieber nur auf den Inhalt ein.

Diese Pronomen hießen Xie, xer und irgendwas anderes was sich beschhäuert anhört.

Also wenn ich jetzt sagen würde, sie und er hören sich bescheuert an, dann würden alle erstmal wissen wollen wieso? Was genau findest du denn an diesen Pronomen so schlimm? Ich meine wenn die Personen es wollen, dann sollen sie es tun! Warum findest du das sie bescheuert klingen?

Ich meinte das ich sie nicht mit diesen Pronomen ansprechen werde weil ich es beschhäuert finde und sie auch nicht im Deustcehn Sprachgebrauch drinnen sind, das ist so als würde ich sagen das meine Pronomen jetzt pipi/kaka sind und ich jetzt jemanden sagen das ich jetzt so angesprochen werden will.

Das kann man damit überhaupt nicht vergleichen. Denn xier, xer oder em, hen oder wie auch immer, haben in der Deutschen Sprache bisher noch keinen anderen Gebrauch, wobei pipi und kaka schon eine Bedeutung haben, die eher abwertend ist. Wenn du für dich selber mit den binären Pronomen zurecht kommst, dann ist das ok, aber du solltest dennoch die Pronomen der Menschen beachten, die andere verwenden. Wenn du diese nicht verwendest und ihr Geschlecht nicht akzeptierst, dann kann man das schon als transphobe Handlung bezeichnen.

und es gibt auch nur 2 Geschlechter, und alle die was anderes sagen wollen einfach auf Krampf anders sein.

Es gibt ein Großes Spektrum von Geschlechtern und du kannst dir in deinem Pass auch ganz offiziell ein anderes Geschlecht, als männlich oder weiblich eintragen lassen. Es gibt neben männlich und weiblich noch unendlich viele Geschlechtsidentitäten im nicht binären Spektrum. Hierfür wird der Überbegriff "divers" verwendet. Ich sage absichtlich Identitäten, denn Körperliche Geschlechter gibt es wirklich nicht so viele. Neben männlich und weiblich gibt es nur noch Intersexualität, was man aber auch als Störung der Hormone bezeichnen kann.

Und keiner kann mir erzählen das es mehr als 2 Geschlechter gibt, und das ich irgendjemand mit diesen Pronomen ansprechen muss

Du musst das tatsächlich nicht, aber dann wundere dich auch nicht, wenn dir transphobes Verhalten unterstellt wird und diese Personen nichts mit dir zu tun haben wollen.

Ich muss ergänzen das es 3 geschlächter gibt

Und wenn es dann doch 3 Geschlechter gibt, welches Pronomen würdest du denn dann gerne für diese Leute verwenden, denn wenn du es schon selber zugibt, dann hast du sicherlich auch einen besseren Vorschlag, als xier oder xer.

Ach ja btw. Ich bin eine Person, die weder männlich noch weiblich ist und ich verwende weibliche Pronomen, also keine Sorge du musst keine neuen Pronomen verwenden, falls es dir zu schwer ist, dein konservatives Bild um 2 Wörter zu erweitern. Sprach ändert sich und das ist auch gut so, denn sonst würden wir alle noch in mittelalterlichem Deutsch sprechen und darauf achten uns sehr Geschwollen zu artikulieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LGBTQ/Transgender/Non-Binary/Pansexuell
Thirteeen  23.06.2021, 14:27

Ok, das verstehe ich nicht, bin vielleicht auch zu alt dafür. Du schreibst, du habest weder das männliche noch das weibliche Geschlecht. Nehmen wir mal an, dass du kein Hermaphrodit bist. Aber was bist du? Wir lernen uns kennen, gehen was Essen, verbringen den Abend miteinander. Was erwartet mich die ganze Zeit? Wie siehst du aus? Wie kleidest du dich? Ist deine Erscheinung weiblich? Männlich? Androgyn?

Natürlich immer vorausgesetzt, du interessiertest dich für hetero Männer, also sie kämen als Partner für dich in Frage. Ich hoffe, ich gehe nicht zu weit mit meinen Fragen.

Vor ein paar Wochen hatte ich mal die Frage gestellt, ob mir das jemand mal erklären könnte, was es mit "divers" (was ja eine ganze Gruppe ist und nicht spezifisch), "omnisexuell" und "unendlich vielen Geschlechtsidentitäten im non-binary Bereich" auf sich hat.

Ich bin ein einfach gestrickter 51jähriger hetero Mann, der langsam aber stetig eine bisexuelle Richtung bei sich wahrnimmt. Und damit ist mein Weltbild auch fast zu Ende. Hetero, schwul/lesbisch, trans sind so die Begrifflichkeiten, mit denen ich noch umgehen kann. Alles darüber/dazu überfordert mich, da ich nicht weiß, was es bedeuten soll. Bis jetzt war ich immer davon ausgegangen, dass es eigentlich nur wichtig ist, sich in jemandes Seele, sein Ich zu verlieben, egal was für eine sexuelle Ausrichtung/Identität er hat. Damit liege ich wohl falsch.

BlakeRWBY  23.06.2021, 14:40
@Thirteeen

Mein Erscheinungsbild ist neutral. (Weibliche Stimme und sonst weiblich bis auf die Brust, dir ist flach und meine Kleidung ist männlich) und ja fühle mich sexuell auch von Männern angezogen und wenn ein Heterosexueller Mann sich eine Beziehung mit mir vorstellen könnte, dann hätte ich da auch nix gegen.