Komische Käfer an Gardine?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Nagekäfer, hier dann ziemlich wahrscheinlich der Brotkäfer Stegobium paniceum.

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwixvb3_jr_jAhWQbsAKHSLnD3sQ_AUIESgB&biw=1309&bih=726

Die Larven davon sind das Übel, denn sie fressen so ziemlich an allem, was sie finden, nicht nur an Lebensmitteln.

Auch an Leder, Pappe, Papier gehen sie, daher ihr Name Bücherwurm.

Deshalb bitte alles nach ihnen durchsuchen, Lebensmittelvorräte (Getreide und - produkte, Gewürze, Nüsse, Nudeln, ..), Tierfutter, Leder, Pappe.. und eben Bücher, Zeitungstapel etc. dabei nicht übersehen. Bild einer Larve hier im Link:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

Denn wenn bereits mehrere unterwegs sind, sind sicher auch Larven zu finden (die nächste Generation).

moonchxld
Fragesteller

Ja, das dürften sie sein.

Wissen Sie zufällig was ich gegen sie tun könnte? (abgesehen von den Kammerjäger holen)

antnschnobe, UserMod Light  18.07.2019, 22:51
@moonchxld

Erstmal wie beschrieben alles absuchen. Denn irgendwo kommen sie her, irgendwo ist die Quelle, wo meist auch noch weitere Larven zu finden sind.

Hat man sie gefunden, kann man dem Spuk dadurch ziemlich schnell ein Ende setzen.

antnschnobe, UserMod Light  18.07.2019, 23:03
@moonchxld

Gerne ; )

Der Schädlingsbekämpfer kommt erst dann ins Spiel, wenn man die Quelle nicht finden kann, und es immer mehr werden.
Aber ich bin sicher, Du findest den Grund. ; )

Von denen hatte ich vor Kurzem auch eine kleine Invasion in meinem Zimmer. ;-)

Habe alle weggesaugt, wo ich ihr "Nest" oder was auch immer vermutet habe, und dann war bald Ruhe.

Gefährlich sind sie aber bestimmt nicht, mir ist zumindest nichts passiert. :-D

moonchxld
Fragesteller

Okay, danke! :)