Komische Abwesenheit mit starren?

8 Antworten

Es müssen nicht unbedingt Absencen sein, aber abgeklärt gehört das schon.

Wenn man ein EEG bekäme, das während einem solchen Zustand abgeleitet wurde, wäre das toll. Dann hätte man einen Beweis. Dass man so ein EEG in der Praxis bekommt, wäre ein großer Zufall. Eventuell würde eine Beobachtung in einer Spezialklinik weiterhelfen, mit 24-Stunden-EEG. Wäre aber ein großer Aufwand, zeitlich eben, das Klinikbett, und letztlich hat man im Voraus auch keine Sicherheit, ob man da wirklich so einen Zustand erwischt.

Das klingt für mich nach Absencen, das sind kurze Bewusstseinspausen und auch eine Form der epileptischen Anfälle.

Es kann sein, muss aber nicht.

Wenn es häufiger vorkommt, dann gehe am besten erstmal zu deinem Hausarzt, der dich bei Bedarf zum Neurologen weiterüberweisen kann.

lg, jakkily

Lass dich mal auf Epilepsie untersuchen (EEG u.sw.) für mich klingt das schwer nach Absencen. War bei mir damals auch so. Fast zwei jahre lang hatte ich immer wieder diese kleinen "Aussetzer" und es ist niemandem aufgefallen. Habe mich nur immer wieder gewundert warum ich so kleine "Filmrisse" habe und ich einige Sekunden überhaupt nicht mitbekommen habe.
Bei vielen ist es so, dass es "nur" bei absencen bleibt (was allerdings auch ärztlich untersucht werden sollte) bei mir kam jedoch auch ein großer Anfall hinzu, woraufhin ich dann auch endlich eine Diagnose hatte und wusste warum ich immer diese Aussetzer hatte.

Guten Abend

Ich hatte das auch als Kind. Zumindest hört sich das genau so an - Absencen Epilepsie. Eigentlich nicht weiter schlimm aber nervig. Die Ärzte und Erzieher wollten das damals meinen Eltern nicht glauben und meinten immer nur "die träumt nur, ist halt ein Kind". Und dann wurde das irgendwann festgestellt und mit Tabletten (Pednidan oder so hießen die glaub ich) eingestellt. Es wurden dann regelmäßige Tests gemacht. Jetzt ist es komplett geheilt, ich muss weder irgendwas nehmen noch habe ich sonstige Einschränkungen. Mich würde interessieren wie alt du bist. Machst du irgendwas während du die Absencen hast? Geh auf jeden Fall zum Hausarzt und lass ein Blutcheck machen und geh zum Neurologen, der kann das dann mit einem EEG überprüfen. Viel Erfolg und alles gute.

hoi111
Fragesteller

Also ich blicke eigenlich nur ins leere...bin aber immer mehrere Minuten weg. Bin 15 Jahre

Danke:)

Guten Abend,

deine Beschreibung ähneln sehr der sog. Absencen-Epilepsie (DD Petit-Mal-Anfall). Hierbei handelt es sich um einen generalisierten cerebralen Anfall. Klassisch sind die anterograden Amnesien sowie der "starre Blick ins Leere", die kurzweilige Dauer und die fehlende Reaktion auf äußere Reize.

Ursachen sind vielseitig. Sofern keine einschlägige Vorerkrankung in der neurologischen Ecke besteht können auch Übermüdungen, chronischer Alkoholmissbrauch, Medikamente etc. ursächlich sein.

Es ist ratsam einmal mit deinem Hausarzt darüber  zu sprechen. Dieser wird dich bei entsprechendem Verdacht an einen Neurologen zur detaillierteren Abklärung überweisen.