Kombinationsmöglichkeiten berechnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ohne äöü und so

dann haben wir die Ziffern 0-9 und die Buchstaben 26 mal groß und 26 mal klein

26 + 26 + 10 = 62

hat das Passwort 1 Stelle gibt es 62^1 = 62 Möglichkeiten

hat das Passwort 2 Stellen gibt es 62^2 = 3.844 Möglichkeiten

hat das Passwort 3 Stellen gibt es 62^3 = 238.328 Möglichkeiten

hat das Passwort 4 Stellen gibt es 62^4 = 14.776.336 Möglichkeiten

u.s.w. u.s.w.

Hallo,

wenn Groß- und Kleinbuchstaben erlaubt sind und das englische Alphabet mit 26 Buchstaben und das Dezimalsystem mit 10 Ziffern verwendet wird, kommst Du auf
62 (2*26+10) unterschiedliche Zeichen.

Pro Zeichen des Paßwortes ergibt das 62 Möglichkeiten.

Ist das Paßwort n Zeichen lang, hast Du 62^n Kombinationen.

Herzliche Grüße,

Willy

Phenix7
Fragesteller

Vielen Dank ;-)

Diese Formel kann man sich selbst herleiten:

Angenommen, wir haben x Zeichen zur Verfügung und das Passwort soll n Stellen lang sein.

  1. Schritt: Für die erste Stelle des Passworts haben wir x Möglichkeiten, ein Zeichen zu wählen.
  2. Schritt: Für die zweite Stelle wieder x Möglichkeiten. Wie viele Möglichkeiten haben wir bis hier hin insgesamt? Naja, für jedes Zeichen in Schritt 1 können wir x Zeichen in Schritt 2 wählen. Also insgesamt x^2 verschiedene Möglichkeiten, 2 Zeichen auszuwählen.
  3. Schritt: Wir haben wieder x Wahlmöglichkeiten, das dritte Zeichen des Passwortes zu wählen. Insgesamt x^3 Möglichkeiten, ein dreistelliges Passwort zu wählen.

Und so weiter mit den Schritten 4, 5, ... n.

Für ein n-stelliges Passwort haben wir x^n Möglichkeiten.

Gibt es weitere Einschränkungen (z.B. keine doppelten Buchstaben), dann wird es komplizierter.

26 kleine, 26 große Buchstaben, 10 Ziffern. Macht 62 Möglichkeiten pro Stelle. Länge n.

Formel: 62^n

^ heißt hoch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anzahl der möglichen Zeichen ^ Länge

Phenix7
Fragesteller

Thx