Kollegen sabotiert auf Arbeit?

4 Antworten

Sichere dich selbst ab mit Bildern als Beweis, wie hier schon jemand schrieb. Oder indem du deine Einträge vom Chef absegnen bzw. checken lässt (wobei das allerdings auch blöd enden kann, wenn der Chef dann genervt davon ist, je nachdem, wie die Abläufe bei euch so sind...).

Und als "Sahnehäubchen" oben drauf kannst du ja mal überlegen, ob dir bessere Möglichkeiten einfallen, diese Prozesse zu gestalten, die dann auch eine bessere Nachverfolgbarkeit ermöglichen! Diese Ideen kannst du dann mal vorschlagen, wenn du sie gründlich durchdacht hast und es wirklich gute Ideen sind, die dem Unternehmen etwas bringen (beispielsweise durch geringere Fehlerquoten = eingesparte Kosten oder weil sie schneller gehen = Kosten sparen ;)). Solche Vorschläge kommen obendrein oft durchaus gut an, weil du damit zeigst, dass du mitdenkst und dir der Erfolg des Unternehmens wichtig ist!

Ich würde das tatsächlich so machen, dass du deinem Chef deinen Eintrag zeigst. Du sagst ihm halt das du dass gefühl hast, dass es von irgendwem geändert wird. Der Chef sollte sich die sachen aufschreiben/abfotografieren. Und sobald ne änderung zu sehen ist, zeigst du ihm das veränderte.

Inteammitd1ma  10.09.2021, 23:30

so musst du niemanden beschuldigen und bist fein raus.

"Er ändert einfach im bestellebuch (wir schreiben damit Bleistift) oder radiert einfach weg. Ich bin ganz sicher er macht es.

Oder er ändert meine Dinge die ich in der Datenbank gemacht habe (wir alle haben leider Zugriff drauf mit dem selben Zugang am selben PC )."

In beiden Fällen kannst du Bilder machen (z.b mit dem Handy) nachdem du es erledigt hast.

Sobald wieder sowas vorkommt hast du Beweise.

KatzeKlein
Fragesteller

Dann sagt er einfach "war er nicht". Wir sind ja mehre die darauf Zugriff haben. Aber ich bin überzeugt er ist es.

EvangelionRN  10.09.2021, 20:04
@KatzeKlein

Es ist prinzipiell erstmal egal wer es ist. Hauptsache du bist nicht dafür verantwortlich und dann wird er merken dass das gar nichts bringt.

Repwf  10.09.2021, 23:22
@EvangelionRN

Vor allem ist es nicht deine Aufgabe rauszufinden wer es ist - das kann dein Vorgesetzter selber machen!

Du meldest mit beweisen das es gemacht wird - völlig OHNE irgendwen zu Verdächtigen - und gut ist

Ansonsten hast du massiv Probleme wenn er es doch nicht ist

Überlege dir, wie du Beweise sammeln kannst und wenn du welche hast, geh zum Chef.