Kollegen anschreiben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Anschreiben 100%
Warten bis er schreibt 0%
Hat keinen Kontakt aufbauen 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anschreiben

Durch die beruflichen Treffen hast Du auf jeden Fall einen neutralen Aufhänger.

Gute Fragen sind:

“Wie verstehst Du/Was hältst Du von/Wie machst Du [Thema]“, verbunden mit der Einladung, darüber bei einem Kaffee/Eis/… zu sprechen.

Ob mehr daraus wird, ergibt sich.

Giwalato

unkreativ22
Fragesteller

Das stimmt natürlich, danke! Vlt kann ich mich dazu in nicht allzu ferner Zukunft motivieren…

Giwalato  06.10.2022, 21:26
@unkreativ22

Auf keinen Fall verlierst Du dadurch Dein Gesicht, falls er die Frage rein fachlich versteht. Falls das so ist, kannst Du ihn abhaken.

unkreativ22
Fragesteller
@Giwalato

Mein Gesicht? 😂 ich vermute mal Autokorrektur?

Giwalato  06.10.2022, 22:26
@unkreativ22

Nein. „Das Gesicht verlieren“ ist eine Umschreibung für „sich blamieren“.

unkreativ22
Fragesteller
@Giwalato

Mir gehört, sorry. Aber ja, du hattet vollkommen recht. Bislang habe ich mich nicht blamiert.

Anschreiben

Oh ja definitiv anschreiben! Gerade der Punkt, dass er schüchtern ist, bestätigt es! Du hast nichts zu verlieren, im schlimmsten Fall könnte es für den ersten Moment peinlich werden, aber na und? :) Vielleicht wird es was und wenn man es nicht mal versucht hat, bereut man es!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich werde sehr oft nach Rat gefragt
Anschreiben

Unbedingt! Jede nicht genutzte Chance wird dir nachgehen und du wirst unter Umstäden dich Jahre später noch fragen was gewesen wäre wenn.

Meine eigene Erfahrung!

unkreativ22
Fragesteller

Dann werde ich wohl die letzten sechs Jahre noch ewig bereuen…aber ja, irgendwie hast du schon recht

Simi74900  06.10.2022, 21:34
@unkreativ22

Tja das ist jetzt zu spät, aber es ist nie zu spät das zu ändern. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Anschreiben

"er vor wenigen Tagen diesem Messenger beigetreten (den er vorher vehement abgelehnt hat)°

Der junge Mann ist schon interessiert, sonst hätte er dies nicht gemacht, aber halt verdammt schüchtern.

Also schreibe ihn, manchmal müssen wir Mädels halt einwenig nachhelfen und dann siehst du weiter.

unkreativ22
Fragesteller

bin in solchen Angelegenheiten nicht die mutigste….

SHildegard  06.10.2022, 21:41
@unkreativ22

Er anscheinend auch nicht, also entweder du frägst ihn direkt oder du schreibst ihn. Vielleicht mal zusammen ein Kaffee trinken o.ä.

unkreativ22
Fragesteller
@SHildegard

Ja, ich muss mal schauen. Ich sitze so was in der Regel aus, nach dem Motto kommt Zeit kommt Rat - aber Kaffee wäre für uns beide optimal ;)