(Kollege) AfD-Jugendorganisation?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind die AfD-Jugendorganisationen nicht überall gesichert rechtsextrem?

Ja, der Verfassungsschutz stuft die Junge Alternative als gesichert rechtsextrem ein, dazu habe ich auch einen Artikel im Internet gefunden. Das ist vielleicht eine der wenigen Gemeinsamkeiten der AfD mit anderen Parteien, auch den demokratisch eingestellten, dass die Jugendorganisation offen radikaler agiert als die richtige Partei. Die JA ist ideologisch zu einem großen Teil dem offiziell nicht mehr existenten Flügel um Höcke zuzuordnen, das deckt sich auch weitestgehend mit den Ansichten deines Freundes, wenn er ihn verteidigt. Oft eifert die JA sogar direkt der Hitlerjugend nach, beispielsweise, indem sie Fackelmärsche veranstaltet oder ihr missliebige Organisationen und Gebäude, zum Beispiel Schwulenzentren, belagert. Eigentlich ist das Thema wahnsinnig interessant, aber es ist vor allem besorgniserregend, was teilweise schon in den Köpfen junger Menschen vorgeht.

Wieso leugnet er seine politische Orientierung?

Dafür gibt es mehrere mögliche Erklärungen.

Zum Einen kann es natürlich sein, dass er bewusst verschweigen will, wessen Geistes Kind er tatsächlich ist. Gerade in der AfD wird in der Hinsicht sehr viel geleugnet, was eigentlich erwiesen ist und jedem Menschen, der noch der Herr seiner eigenen Sinne ist, auffällt, beispielweise, dass Höcke rechtsextrem ist. Selbst wenn man ausdrücklich sagt, dass es natürlich auch Leute in der AfD gibt, die Höckes Ansichten nicht teilen und einem verfassungskonformen Teil der AfD zuzuordnen sind, wird Höcke in Kombination mit einer Opferrolle der ganzen Partei verteidigt und das alte Gerede von einer angeblichen Verfolgung der politischen Opposition durch die Regierung und ihre Anhänger ist offenbar plötzlich wieder salonfähig.

Zum Anderen kann es aber auch sein, dass er es sich selbst unterbewusst nicht eingestehen will oder kann. Nicht wenige Leute sind zu der Anfangszeit der AfD eingetreten, also wie dein Kollege, weil sie die Hoffnung hatten, Teil einer neuen und konstruktiven konservativen Kraft werden zu können. Viele von diesen anfänglichen und verhältnismäßig gemäßigten Kräften der AfD wie auch beispielsweise bekannte Namen wie Bernd Lucke oder Frauke Petry haben erkannt, wohin der Kurs der Partei geht und sind ausgetreten. Ein Großteil hat sich aber mit der Partei radikalisiert. In solchen Fällen ist es am Ende fraglich, ob diese Leute sich eingestehen können, dass auch sie radikaler sind, als sie es ursprünglich waren und ob sie nicht doch immer noch denken, sie wären konservativ. Das halte ich im Fall deines Kollegen für nicht gerade unwahrscheinlich, weil über das AfD-Umfeld in den letzten Jahren wahrscheinlich vieles, was früher für ihn undenkbar gewesen wäre, bis heute normal geworden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich aus.

Und nörgelt sie auch an deiner Einstellung herum wie du jeden das seine.Und AFD ist nicht rechts.

Katinkacat  23.02.2024, 01:16

AfD-Mitglieder bezeichnen sich selber als rechts. In Moskau hast Du das scheinbar nicht gehört.

Du nörgelst auch an Leuten rum, die anderer Meinung sind als Du.

Also, sorry, aber ich finde seine politische Einstellung und was er in seiner Freizeit macht ist seine privatsache und geht dich nichts an.

Klar kannst du ihn schei.... finden, aber alles andere würde übers Ziel hinausgehen.

Auch halte ich die Aussage bezüglich rechtsextremismus gewagt.

Der Verfassungsschutz besteht aus extrem linksgepolten Mitgliedern, die sogar teilweise mit der Antifa in direktem Kontakt stehen, die meiner Meinung nach kein Stück besser ist.

Inkognito-Nutzer   26.01.2024, 09:14

Hö? Alles andere schlägt über das Ziel hinaus? Da hast du aber einen anderen Text gelesen. Ich behandle in neutral, tausche sogar Schichten und arbeite doch seit einem Jahr mit ihm? Was hast du denn jetzt verstanden?

Ich will doch nur für meine eigene Neugier wissen, ob denn nicht Afd-Jugendorganisationen in jedem Bundesland gesichert rechtsextrem eingestuft worden sind oder ob ich da was falsches im Kopf habe + interessiert mich halt einfach, wieso man was leugnet, was offensichtlich ist? Wie gesagt... spreche ihn doch sogar auf nichts an, antworten tu ich aber natürlich

Ich habe ihn nie rechtsradikal oder extrem genannt oder gefragt ob er es ist. Irgendwie hast du das aber rausgelesen?

NaturCBP  28.01.2024, 05:44
@Inkognito-Fragesteller

Sieh dir seine andere Antworten an. Er selber ist rechts und schneidet sich alles so zusammen, damit es ihm passt. Für solche Leute spielt Logik keine Rolle

Belle91559  18.02.2024, 11:13
@NaturCBP

Rede doch bitte nicht so dumm von Leuten die du nicht kennst. Zuerst einmal bin ich nicht er sondern sie und du scheinst keine grosse Intelligenz zu besitzen, wenn du aus irgendeinem Kontext heraus die nazikeule schwingst. Ganz billige Nummer. Investiere deine Zeit besser.

NaturCBP  18.02.2024, 16:43
@Belle91559

Wo hab ich dich hier als Nazi betitelt? Ihr rechten steht ja gerne im Mittelpunkt

Respekt erstmal dass du dich so neutral verhältst… ich würd ihn vermutlich ebenfalls grüßen, aber ihm keine gefallen tun oder mich großartig mit ihm unterhalten.

Wieso sich das rechte Gesindel angegriffen fühlt, wenn man sie beim Namen nennt, muss man nicht verstehen. Bei denen macht aber so einiges kein Sinn.

Puh, also bei solchen Kommentaren würde ich schon sehr dagegen gehen und mir diese auf der Arbeit absolut verbitten. Auch von der Arbeitsstelle kommt es eben darauf an: Wenn ihr viel mit Menschen mit Migrationshintergrund zu tun habt, bzw. für eine gewisse neutrale Haltung steht, kann die Firma seine Aussagen nicht tolerieren.

Ich glaube, ich würde sehr oft mit ihm in Streit gehen, wenn er seine Aussagen bei mir nicht zügeln könnte.