Kolink fan hub?

1 Antwort

Hallo

Die Stecker auf dem ersten Bild, die du zwischen deinen Fingern hältst, das sind ARGB Stecker, speziell ist der eine ein VDG Stecker, was elektrisch betrachtet aber auch ein ARGB Stecker ist. Diese beiden Stecker stellen nämlich gleichzeitig auch einen Adapter dar, weil die ARGB Pin Header auf dem Mainboard unterschiedlich ausgeführt sein können. Und je nach dem Pin Header auf dem Mainboard, wird nur der eine oder nur der andere Stecker angeschlossen.

Auf deinem Mainboard wird der 4 polige ARGB Stecker, der mit dem einen verdeckten Kontakt, angeschlossen, der kleiner 3 Pin VDG Stecker bleibt ab. Auf deinem Mainboard wird der ARGB Stecker auf den D_LED Pin Header gesteckt, am unteren Mainboard Rand. Auf keinen Fall versuchen den ARGB bzw. VDG Stecker auf den LED_C Pin Header zu stecken, dann entsteht Rauch und die ARGB LED's werden augenblicklich zerstört, wie auch einige Teile des Mainboards.

mfG computertom

EinfachMely  01.07.2023, 17:13

Ich brauche Unterstützung dabei

computertom  01.07.2023, 21:39
@EinfachMely

Ich kann versuchen auch dir dabei zu helfen (A)RGB Komponenten richtig anzuschließen. Da dir die Antwort auf die Frage hier anscheinend nicht weiter hilft, vermute ich mal, das die Gegebenheiten bei dir ein bisschen anders sind, als bei dem Fragesteller. In dem Fall benötige ich noch ein paar Informationen, um was für Komponenten es sich bei dir Handelt, um helfen zu können.

Was für (A)RGB Komponenten möchtest du anschließen und bitte ganz genau die Lüfter und LED Stripes benennen, am besten mit einem Link zu den Produktseiten der Komponenten. Dann müsste ich noch wissen welches PC Gehäuse du nutzt und welches Mainboard.

Aber helfen kann ich nur dann, wenn es sich um Standard (A)RGB Komponenten handelt. Bei proprietären (A)RGB Komponenten, also von kommerziellen Drittanbietern die eigene Anschlusssysteme verwenden, kann ich nur wenig helfen, da in dem Fall jeder die Drittanbieter sein eigenes Süppchen kocht und ich kenne nun mal nicht alle "diese Suppeneintöpfe". Das wären zum Beispiel Corsair (A)RGB Komponenten aber auch entsprechende Hardware von anderen Herstellern. Hat ein (A)RGB Lüfter nicht zwei getrennt Kabel mit getrennten Steckern, sondern nur ein Kabel mit einen 5 oder 6 poligen Stecker daran, dann ist das proprietäres Drittanbieter Gedönse, mit dem auch ich kaum was anfangen kann. Da Hilft nur das Handbuch zu diesen "speziellen" Komponenten.