Koffer mit Fahrradschlössern im Zelt anketten?

grumpily8486  30.07.2023, 23:59

In welchem Zelt ist ein Bett?

whe700
Fragesteller

Im Mietzelt

5 Antworten

Etwas an etwas anketten, das man auch wegtragen kann, ist total überflüssig und somit als Diebstahlschutz ungeeignet. Da könnte man das auch mit einem Haarband festbinden.

Hallo!

Also um ein Zelt sehr stabil zu sichern, gibt es spiralförmige "Erdanker".

Diese kann man entweder manuell, oder auch einem Akku-Schrauber ein- und ausdrehen.

Solch ein Erdanker eignet sich auch als Basis, um eine Fahrradkette hindurch zu fädeln. Ein, oder zwei davon könnte man zusätzlich noch innerhalb des Zeltes in den Boden eindrehen.

Damit kannst Du dann auch einen Koffer gegen den schnellen Zugriff sichern. Aber gegen einen Bolzenschneider, oder eine Metallsäge hilft das nicht wirklich...

Und innerhalb eines aufgebauten Zeltes kann man auch recht unbeobachtet "arbeiten".

Daher solltest Du evtl. auch noch das Zelt selbst gegen "unbefugtes Betreten" absichern. Und die Koffer zusätzlich noch gegen "Bewegung" absichern. Dazu gibt es vielerlei mobile "Alarmanlagen", die man auch kombiniert verwenden kann.

Weiterhin fallen mir noch diese "Tracking-Chips" ein, mit denen man diese Koffer "später" auch orten könnte.

Das sind alles zwar nur provisorische Einzel-Maßnahmen, die allerdings zumindest grundsätzlich helfen könnten. Zumindest rechnet nicht jeder mit solchen (kombinierten) "Absicherungen".

Aber nichts ist absolut sicher! Das solltest Du immer im Hinterkopf behalten!

"Einige Individuen" bocken sogar "bandenmäßig" und "ganz fix" ein Auto auf und entfernen in wenigen Sekunden den Katalysator mittels einer Akku-betriebenen Trennscheibe, oder Säge.

Also, die Juwelen und den Goldschmuck von "Frauchen" sollten daher besser zu Hause im Tresor verbleiben. Und Du musst (zum Ausgleich) vorübergehend mal auf Deine "Rolex", oder "Omega" verzichten... ;-)

Und "Zelten" bedeutet im Grunde ohnehin den Verzicht auf Luxus. Zumindest für die meisten von uns...

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn Du ein langes Kettenschloss wählst (>1 m), kannst Du möglichst viele Gegenstände damit anketten, damit das Volumen allein schon "untragbar" ist.

Es verhindert eigentlich nur dass nicht jemand ganz schnell und spontan den Koffer nimmt

Das ist so sinnvoll wie das Zelt mit einem Schloss zu sichern. Das Zelt schneidet man „mal eben“ mit einem Messer auf.

Wertgegenstände bleiben beim campen zuhause, bzw, „am Mann“.

Kleidung klaut keiner, oder gehst du in Designierklamotten zelten? Dann bist du da aber arg deplaziert.