Koffeingehalt Kaffeesticks

3 Antworten

Kennt Ihr die Tatsache von dem Spinat, von dem man lange Zeit annahm, er enthalte sehr viel Eisen, bis sich irgendwann herausstellte, es ist nur ein Zehntel des lange angenommenen Wertes? Was das hiermit zu tun hat? Nun, genau dieser Irrtum ist mir bei den Kaffeesticks und deren Koffeingehalt auch unterlaufen - nur dass diese 10 mal mehr Koffein enthalten als von mir zuvor angegeben. Nun kann ich zwar nicht bestätigen, dass selbst 5 Sticks auf einmal in einem großen Becher schnell ausgetrunken eine nennenswerte aufputschende Wirkung zeigen würden (so dass ich auch deshalb allzu gerne an meine zuvor genannten, 10mal geringeren Werte glauben konnte), doch tatsächlich soll ein Kaffeestick von Nestlé 61 bzw. 65 mg Koffein enthalten, und somit rund 80% der Koffeinmenge, die 100 ml aufgebrühten Bohnenkaffees haben.

Da ich gerne zwei- oder mehrgleisig fahre, wenn ich wichtige Fragen habe, schnell eine Antwort brauche und so hoffe, dass wenigstens einer der befragten antwortet, habe ich parallel auch direkt bei Nestlé angefragt und inzwischen von denen eine Antwort erhalten. Für alle anderen, die es hier ebenfalls interessieren könnte: Zuerst einmal wurde seitens Nestlé die Aussage getroffen, dass der Koffeingehalt von Kaffee variiere je nach Bohnenmischung und Dosierung, um dann doch sehr genaue Angaben liefern zu können: Demnach enthalte ein "NESCAFÉ StiX 2in1" 6,5 mg Koffein und ein "NESCAFÉ StiX 3in1" 6,1 mg. Zum Vergleich: Kaffee aus gerösteten Kaffeebohnen enthält im Schnitt 80 mg Koffein pro 100 ml. Die Anfrage bei Jacobs spare ich mir, denn zum einen dürften deren Kaffeesticks ähnlich verschwindend wenig Koffein enthalten und zum anderen mutmaße ich, dass es sogar noch etwas weniger als bei Nescafé ist, da der Bohnenkaffee-Anteil im Pulver des Kaffeesticks bei Jacobs laut Verpackungsaufschrift etwas geringer ist.

Der Koffeingehalt aller Kaffeesticks (Lösliches Kaffeegetränk) von Jacobs beträgt pro stick 30-50mg

Quelle: Jacobs Verbraucherservice

Woher ich das weiß:Recherche