Körperverletzung - Anspruch auf Schmerzensgeld?

13 Antworten

Dürfte auf eine gefährliche KV hinauslazfen (§ 224 StGB).

Viel Schmerzensgeld gibt es nicht. Wenn du Glück hast, kriegst du vielleicht 1000 €.

Deine Eltern sollten einen RA mit der Wahrnehmung deiner Interessen beauftragen. Zusätzlich könntet ihr oder der RA ein Adhäsionsverfahren beim Gericht beantragen, dann entscheidet der Strafrichter auch über Schmerzensgeld. Und ihr solltet die Krankenversicherung über den Grund deiner ärztlichen Behandlung informieren. Die KK holt sich die Kosten bei den Tätern zurück.

Also anscheinend ermittelt die Polizei ja schon, von daher musst du nicht erst noch Anzeige erstatten aber mal nett nachfragen kann nicht schaden.

Wenn es denn dann einen Fahndungserfolg gibt und das Verfahren nicht eingestellt wird kannst du als Geschädigter beim Prozess als Nebenkläger auftreten. Die Staatsanwaltschaft wird dir allein schon als Zeuge entsprechende post schicken.

Dafür solltest du dir einen Anwalt suchen der dich Vertritt, der weiß auch wieviel Schmerzensgeld man da rausholen kann. Selbst wenn es nicht zu einer Verurteilung kommt trägt die Staatskasse deine Auslagen, also die Anwaltskosten.

BROTFLASCHE64
Fragesteller

Ja wir gehen da auch mit einem anwalt gegen vor.

Mit wie viel geld kann man bei so etwas rechnen?

LG

Selbstverständlich gibt es in einem solchen Fall Schmerzensgeld, die Täter sind ermittelt und können auch belangt werden.

Das Schmerzensgeld musst Du zivilrechtlich geltend machen (§ 823 BGB) oder auch im Rahmen eines Adhäsionsverfahrens im Strafverfahren. (das heißt im Strafverfahren wird gleichzeitig auch über den Schmerzensgeldanspruch entschieden)

Wieviel es genau gibt hängt von den Verletzungen ab und ob ggfls. bleibende Schädigungen vorliegen oder Folgeschäden zu erwarten sind. (Dazu müssten dann entsprechende ärztliche Gutachten vorleigen)

Um Deine Rechte richtig wahrzunehmen, solltest Du Dir einen Anwalt nehmen.

Anzeigen solltest du so was auf jeden Fall. Auch wenn finanziell wahrscheinlich nicht viel raus schauen wird da

a) die Täter noch Minderjährig sind und

b) du wahrscheinlich keine bleibenden Schäden davon tragen wirst. Ja so ein Trommelfellriss ist schmerzhaft und wirklich eine blöde Sache. Aber in den Meisten Fällen heilt das von ganz alleine wieder.

Nimm das nächste mal 2 messer zur selbstverteidigung mit.

Sowas ist einfach nur krank....

Ich schätze schon einige tausend euro mindestens

furbo  27.08.2019, 07:16
Nimm das nächste mal 2 messer zur selbstverteidigung mit.

Gefährlicher Blödsinn

wilees  27.08.2019, 10:24
Ich schätze schon einige tausend euro mindestens

ach ja und worauf stützt Du diese "mindestens Schätzung"?