Könntet ihr mit jemandem zusammen sein, der die AfD wählt?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

17 Antworten

Nein

Es gibt gewisse Dinge, die für eine Beziehung essentiell sind, gerade langfristig. Dazu gehören natürlich ähnliche Vorstellungen von einer gemeinsamen Zukunft, von der Art und Weise der Gestaltung gemeinsamer Zeit und Klassiker wie Kommunikation, Kompromissbereitschaft, Vertrauen etc. Fast am Wichtigsten ist aber, und das vergessen leider viele, dass die eigenen Werte sich schon zu einem Großteil mit denen des Partners decken sollten. In dem Fall wäre das ganz einfach nicht so und es gibt einfach Themen und Standpunkte, die für mich nicht verhandelbar sind. Damit kann ich im Freundeskreis schon eher umgehen, aber nicht mit der Frau, mit der ich eine Familie planen möchte und Kinder großziehen will.

Nein

Nein. Ich fände die Einstellung meines Partners zu diversen Themen schon sehr wichtig. Man muss nicht immer einer Meinung sein, aber so komplett verschieden? Nein.

Mal abgesehen davon, dass ich die Leute die diese Partei wählen eher als minder intelligent einstufen würde. Um es nett auszudrücken.

R3g3nmach3r  05.07.2023, 18:13
Mal abgesehen davon, dass ich die Leute die diese Partei wählen eher als minder intelligent einstufen würde. Um es nett auszudrücken.

Das ist wirklich arrogant von dir.

Maurizio04  05.07.2023, 18:16
@R3g3nmach3r

Was daran ist denn arrogant? Leute die eine rechtspopulistische Partei wählen als weniger intelligent zu bezeichnen? Das ist lediglich was ich denke :)

holjan  05.07.2023, 19:00
@Maurizio04

Dir ist hoffentlich bewusst, dass das mehr über deinen Horizont aussagt, als den der jeweils anderen Menschen, oder?

Ja

Mal angenommen ich würde es für einen Fehler halten, die AfD zu wählen....

Soll ich nur, weil der andere eine in meinen Augen falsche Entscheidung trifft, den Kontakt abbrechen?

Natürlich genauso umgekehrt bei den Grünen, die sie tatsächlich gewählt hat ^^ ist sie jetzt ein böser Mensch für mich? Nein. Wir bewerten halt die Programme anders, die Priorisierung der Probleme von Deutschland und kommen eben zu unseren Wahlentscheidungen.

Dieses Schwarz-Weiß Denken, was manche hier an den Tag legen, ist genau das Denken, was eine Gesellschaft tatsächlich spaltet. Gibts natürlich auch in der AfD, aber die Einheitsfront gibt es gegen die AfD, nicht ausgehend von ihr.

Ja

Ich halte es generell für unsinnig eine Beziehung (egal welcher Art) vom Wahlverhalten abhängig zu machen, zumal das Wahlverhalten ja auch nicht unveränderlich ist.

Mein Umfeld ist politisch komplett bunt. Probleme hat es dahingehend noch nie gegeben.

Sachlich diskutieren, anderer Menschen Einstellung akzeptieren können (was deutlich leichter fällt, wenn man auch aufgrund von Austausch erfährt warum jemand so eingestellt ist) und generell nicht in Schubladen denken ist für mich da einfach eine Grundvoraussetzung.

Nein

Mein Partner darf selbstverständlich andere Parteien wählen als ich und eine eigene Meinung haben.

Nachdem ich allerdings politisch komplett anders eingestellt bin, wären unsere Ansichten sehr weit auseinander, wenn er eine rechtspopulistische Partei wählen würde. Das hieße, dass sich unsere Vorstellungen in verschiedenen Belangen stark unterscheiden dürften und das ist meiner Meinung nach keine gute Basis für eine Beziehung.