Könntet ihr mir bei einer textaufgabe zum Thema kreisberechnung helfen?

5 Antworten

Die formel für die kreis berechnung ist glaube ich pi x radius hoch2. Dann rechnest du den großen kreis aus. Danach rechnest du den kleinen viertel kreis aus als währe es ein ganzer kreis und teilst das ergebniss durch 2. Dann adierst du lösun1 mit lösung 2 und rechnest dieses ergebniss mal den preis für den stein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oetschai  22.02.2019, 00:16

Tja... Damit wüsstest du, wie viel es kosten würde, die ausgesparten Flächen für Rasen oder Blumen oder sonstwas zuzupflastern - und was ist mit dem Hofpflaster?

ich nehm mal an, dass das kein wirklich realistisches Pflastermuster ist.
Sonst müsste man gucken wie viele ganze Steine draufpassen, wie viele Halbe Stewine man noch braucht etc.
Es sind ja aber keine Abmessungen der Steine gegeben, insofern ist das wohl nicht gemeint.

Geht es also ganz einfahc ums Flächeninhalt ausrechnen:
großes rechteck-großes kreis-2 kleine Viertelkreise.

Ein Rechteck hat Flächeninhalt a*b

Kreis hat Flächeninhalt Pi*r^2

Auf dem Bild fehlt eine Frage.
Ich vermute, du sollst ausrechnen, wie viel die Pflastersteine kosten

Kosten der Pflastersteine = gepflasterte Fläche mal Preis (pro m²)

Die gepflasterte Fläche ist leider kein vollständiges Rechteck. Sondern ein Rechteck, von dem man etwas abziehen muss. "Etwas" ist in diesem Fall ein Kreis (Durchmesser = 7m) und zwei Halbkreise (Radius 2m).

gepflasterte Fläche = Rechteck (Breite 20m, Länge 12m) - Vollkreis (d = 7m) - 2*Halbkreis (r=2m)
2* Halbkreis mit selbem Radius = 1 Halbkreis

⇒ gepflasterte Fläche = Rechtecke - Vollkreis - Halbkreis
Formeln für die Kreisfläche kann man nachschlagen, wenn man sie nicht weiß. Man sollte beachten, das einmal der Durchmesser und einmal der Radius gegeben ist.

⇛ Kosten der Pflastersteine = [Rechtecke - Vollkreis - Halbkreis] mal Preis (pro m²)

ThiloFinscher  22.02.2019, 00:07

Ich glaube den Verschnitt mit einzurechnen wäre für einen Schüler schon ein bissel Overkill ;)

25,75 x (240 - π(3,5² + 2))

Preis je Quadratmeter mal (Fläche des Hofes abzüglich der drei Teilflächen).

Der Vollkreis hat die Fläche π * 3,5m², die beiden Viertelkreise zusammen die Hälfte der Fläche π * 2². Die Hälfte von 2² (4) ist 2.

Kleiner Kreis: 2 * 2 * 3,14 und das ganze durch 4 (weil viertel Kreis). Damit du beide Kreise rauskriegst das ganze * 2.

Großer Kreis 7 / 2 = 3,5. Also 3,5 * 3,5 * 3,14

Dann Fläche insgesamt = 20 * 12

Fläche insgesamt - beiden kleinen Kreis - großer Kreis

Ademtt
Fragesteller

Was ist mit der 25,75 also die Kosten pro Quadratmeter

ThiloFinscher  22.02.2019, 00:04

Als Hilfe. Flächeninhalt Kreis = Radius * Radius * Pie.

Durchmesser = Radius * 2

Flächeninhalt = Länge * Breite.