Könnten die Zeugen Jehovas radikal islamistische Flüchtlinge durch Aufnahme in ihre Obhut wieder auf den richtigen Weg bringen?

6 Antworten

Es kommt auf die Einstellung des Flüchtlings an — nicht auf die Religion seines Helfers.

Sehr wenig wahrscheinlich. Die Bekehrungsquote ist selbst in freien christlich geprägten Ländern wie z.b Deutschland sehr gering.

Dann ist es so das der Wechsel des Glaubens oft mit einer sozialen Ächtung im Familienkreis verbunden ist. So ist es übrigens auch bei den Zeugen Jehovas

Zeugen Jehovas würden niemand als Zeugen Jehovas christlich taufen, der eine andere Religion ausübt.

Zuerst muss jemand die Bibel kennen lernen wollen. Nur dann wird er einen Bibelkurs zustimmen und muss sich dann überlegen, ob er/sie sich ändern will. Hass und Gewalt dann aus seiner Denke zu entfernen und zu unterdrücken ist gar nicht so leicht.

Auf der Website von Zeugen Jehovas gibt es Videos, wo ehemalige Boxer, Islamisten und Mexikanische Ex-Mafioso ihre Lebensgeschichte erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Flüchtlinge kommen nicht radikal islamistisch hier an, sondern werden von hier ansässigen Islamisten für ihre Ideen rekrutiert. Möglicherweise könnten die Zeugen Jehovas durch die Inobhutnahme unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge den einen oder andere Fall islamistischer Rasikalisierung verhindern. Erwachsene Flüchtlinge müssen ohnehin gezwungenermaßen in die Ankerzentren ziehen.

Ich denke wenn, dann nur ein paar.

Aber die meisten vertreten ihren Glauben für sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung