Könnte sich die RAF Vergangenheit wiederholen?

9 Antworten

Sehr unwahrscheinlich. Seit Edward Snowden wissen wir wie die Überwachung der Geheimdienste(und der Austausch untereinander) im Internet und überall via Clients(Smartphones oder andere Internet of Things) stattfindet. Daher ist mit KI möglich Zusammenhänge usw. aufzuspüren und solche Machenschaften schnell erkennen.

Wir leben auch in einer Zeit wo viele Menschen sich uneinig sind wegen vieler Dinge. Das spaltet die Menschen untereinander und so ist es dann sehr schwer koordiniert und intelligent und unerkannt etwas zu planen. Man müsste viel Offline leben und fast alle Akteure der neuen RAF müssten sehr loyal zueinander sein aber auch hohen IQ haben um das alles in dieser digitalisierten und überwachten Gesellschaft zu vollbringen.

Primär steht heutzutage wohl eher rechtsextremistischer Terror als linksextremistischer Terror im Vordergrund. Aber Exteme schaukeln sich schnell gegenseitig hoch! Im übrigen ist die RAF leider nicht nur Vergangenheit. Ehemalige RAF-Mitglieder wurden in den letzten Jahren immer wieder mit Überfällen auf Banktransporter in Verbindung gebracht! Sie agieren also immer noch, wenn auch nicht mehr unter diesem Namen!

So etwas wie die RAF sehe ich aktuell nicht. Es war eine andere Generation. Diese Leute machten ihren Vätern und Großvätern Vorwürfe wegen der Nazizeit. Zudem war mit Kiesinger ein ehemaliges NSDAP-Mitglied Kanzler, was viele nicht verarbeiten konnten. Andere ehemalige Nazis waren ebenfalls noch in der Politik tätig.

Linksextremisten sind indes nicht gänzlich zu unterschätzen. Ihre Gewalt richtet sich gegen Rechtsextremisten oder vermeintliche Rechtsextremisten und gegen die Polizei. Bei den Widerstandsdelikten führen sie immer wieder vor den Rechtsextremisten, welche insbesondere durch Körperverletzungen auffallen.

Ja, das kann wieder passieren.

Es gibt keinen Grund, der dagegen spricht, dass es möglich ist.

apparmor  05.05.2022, 01:12

Da wäre ich mir nicht so sicher. Viele Faktoren sprechen dagegen. Siehe meine Antwort.

nordstern690  05.05.2022, 01:33
@apparmor

Die Frage zielte auf eine radikale Gruppe mit demselben Terror wie "bei den RAF". Darauf bin ich eingegangen. Wortwörtlich genommen.

nordstern690  05.05.2022, 01:37
@nordstern690

Die Banküberfälle der verschollenen RAF-Mitglieder klappen ja auch noch.

Ich war selbst am Flughafen auf Mallorca bei einem Bombenattentat.

So extrem wie damals, also bezogen auf Linksterrorismus hierzulande, glaube ich nicht. Die 68er dauerten zwar im Endeffekt bloß einige Wochen, dennoch war dies eine andere Zeit als heutzutage... einige Alt-Nazis waren in Parteien, es gab die großen links-orientierten Studentenorganisationen, die APO, ein Konflikt zwischen den Generationen, Rudi Dutschke wurde erschossen und all das... also irgendwie lag da schon etwas in der Luft... wobei so gesehen in jeder Dekade 'etwas in der Luft liegt' hehe

Dahika  05.05.2022, 14:39

Die 68er dauerten zwar im Endeffekt bloß einige Wochen,

Äh ne. ALLE Freiheiten, die die JUgendlichen heute als so selbstverständlich empfinden, haben sie den 68ern zu verdanken. ALLE.