Könnte mir jmd bei Mathe helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die obere Hälfte doch nur um den Mittelpunkt der Karte (Mittelpunkt der Linie zwischen den beiden Hälften) um 180° drehen. Was oben links ist, kommt unten rechts hin usw.

Tomma198
Fragesteller

Okay

Punktsymmetrie heißt spiegeln an einem Punkt. Du ziehst also von jedem Punkt der Zeichnung durch deinen Spiegelpunkt eine dünne Linie und misst dann den Abstand von Punkt zum Spiegelpunkt, dann denselben Abstand auf der anderen Seite und da ist dein Spiegelpunkt.

Der Spiegelpunk selbst liegt auf der Geraden, die die Karte teilt. Vermutlich genau auf der Mitte. Das sollte aber dann auch gleichzeitig in der Mitte zwischen den beiden Punkten liegen, mit denen die Figur die Mittellinie berührt.

Geht das?

Jedes mal, wenn jemand nach Hilfe fragt, macht er das Bild schräg sodass man nur sehr schwer lesen kann. Vielleicht ist das ja der Grund warum niemand antwortet.