Könnte mir ein Experte lineare Zuordnungen und Prozentrechnungen erklären, bitte (7.Klasse)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lineare Zuordnungen sind Zuordnungen, bei welchen in den selben Schritten der Wert um denselben Betrag steigt/sinkt. Der Graph einer linearen Zuordnung ist eine Gerade. Im Gegensatz zu proportionalen Zuordnungen verläuft die Gerade nicht durch den Ursprung. Den Wert m = (y2 - y1)/(x2 - x1) bezeichnet man als Steigung. Den Wert bei 0 bezeichnet man als y-Achsenabschnitt. Lineare Zurodnungen ergeben Sinn, wenn eine Größe konstant wächst/abnimmt und bei 0 bereits einen Anfangswert hat.

Für Prozentrechnung reicht es, wenn man sich folgendes Dreieck merkt:

Bild zum Beitrag

Die gesuchte Größe deckt man mit dem Finger zu und sieht direkt, was man rechnen muss. Der Grundwert ist die gesamte Menge (100%). Der Prozentwert ist ein prozentualer Anteil am Grundwert. Der Prozentwert ist der absolute Wert dieses prozentualen Anteils.

Melde dich gerne bei weiteren Fragen.

 - (Schule, Mathematik, Prozentrechnung)

Eine Zuordnung wird auch als Funktionalität bezeichnet und meist als Funktionsgleichung (kurz Funktion) beschrieben! bei einer linearen Funktion (Zuordnung) treten die Größen oder Unbekannten niemals in einer Potenz auf! Wenn ihr die Potenzen erlernt, dann Potenz 1. Grades, was meist nicht gleich sichtbar ist, da die 1 weggelassen wird.

Prozentrechnung gibt es im eigentlichen Sinn nicht, denn für Prozente berechnen benötigt man sie nicht! Eine Prozentangabe ist das Gleiche wie x/100, also die Hundertstel Bruchrechnung! Man setzt ein Zahlenverhältnis (Bruch) einem Prozentverhältnis gleich: 3/5 = 60/100 = 60%

Hier sind einige Aufgaben wo ich schwierigkeiten habe:

Aufgaben, die ich machen muss sind Nr.2 und 3. Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Prozentrechnung)