Könnte man Gehirnschäden dadurch bekommen?

2 Antworten

Die Frage ist keineswegs dumm. Und die Antwortet lautet Ja. Aber nur indirekt.

Das Ohr hat fettiges Ohrenschmalz, und dieses verhindert mit einer Art Säurebarriere, dass Schmutz und Wasser eindringt. Außerdem enthält es Stoffe, die Bakterien bekämpft und Insekten fernhält.

https://www.infektionsschutz.de/infektionskrankheiten/krankheitsbilder/ohrinfektionen/

Bakterien von anderen Infektionen, wie einer Nasennebenhöhlenentzündung oder einer Ohrinfektion können sich im Gehirn auf die Hirnhäute ausbreiten (oft verursacht durch Streptococcus pneumoniae)

https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/st%C3%B6rungen-der-hirn-,-r%C3%BCckenmarks-und-nervenfunktion/meningitis-hirnhautentz%C3%BCndung/akute-bakterielle-meningitis

Die Frage ist NICHT dumm. Eine otogene aszendierende (aufsteigend über das Ohr) Infektion mit Bakterien/Pilzen/Viren/Parasiten ist möglich allerdings nicht einfach so. Ein paar Prädispositionen muss es schon geben, sonst hätten wir bei jeder Ohrenentzündung (wenn diese aufsteigt) gleich eine Hirnhautentzündung. Solche Umstände können vllt. sein: Trommelfellläsionen, Infektion bei immunsupprimierten/alten Menschen, sehr pathogener invasiv wachsender Erreger (selten), chronische Infektion.... und vieles mehr.

Falls es also ein Pathogen über alle Gehörgänge/Knochen/Nerven/Gefäße etc. zum Hirn schafft, ja dann sind Gehirnschäden/Läsionen möglich.

Aber keine Angst sowas passiert sehr selten. Also in aller Regel: Nein!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung