Könnte man auch nur im 4. Gang Autobahn fahren?

8 Antworten

sofern der Motor auf Betriebstemperatur ist kannst Du in jedem Gang bis zur zulässigen Höchstdrehzahl hochdrehen. Es kostet natürlich mehr Sprit als die gleiche Geschwindigkeit im 5. Gang. Du musst natürlich immer die Höchstdrehzahl im Auge behalten: der höchste Gang ist normalerweise so übersetzt dass sich vor Erreichen der Höchstdrehzahl Windkräfte und Motorleistung die Waage halten - somit kannst Du damit - sofern es nicht bergab ist - normalerweise immer Vollgas fahren - das ist bei den niedrigeren Gängen aber natürlich nicht der Fall.

Ja das sollte gehen. Aber du kannst ja einfach auch 120 fahren... Du solltest aber schauen, dass die Öltemperatur auf Betriebs-wärme ist. Heisst, dass du den Motor zuerst ein bisschen benutzen solltest, bevor du auf die Autobahn gehst.

Ich würde dann nicht 140 km/h fahren 80 kann man dann bestimmt ganz human mit 2 bis 3 tausend Umdrehungen die minute auch im 4 Gang fahren

mukasams
Fragesteller

okay das klingt gut also ganz rechts bei den lkw's?

Calouderficker  30.10.2017, 16:42

ja kannst auch was schneller wenn dir der Verbrauch egal ist so zwischen 3000 und 4000 u/min sollte auch dauerhaft gehen und zum überholen auch kurzzeitig 5000 bis 6000 u/min aber erst wenn der Motor ordentlich warm ist

Calouderficker  30.10.2017, 16:43

*keine Ahnung wie schnell dein Wagen bei diesen Umdrehungs zahlen ist

mukasams
Fragesteller
@Calouderficker

also bei 3000 umdrehungen hab ich 100 drauf vielen dank für die Nutzbare anwort

Kann man schon gesund ist das aber nicht

Was für ein Problem hast du mit den 5 Gang ?

mukasams
Fragesteller

er geht nicht mehr rein und ein werkstatt termin ist schon vereinbart aber ich frage mich ob ich trotzdem auf der autobahn fahren kann?

Redgirlreloadet  30.10.2017, 16:20
@mukasams

Dann lass das Lieber sein, wenn es dir das Getriebe ganz Zerlegt blockiert es dir die räder

Ja, man kann auch mit vier Gängen auf der Autobahn fahren. War früher Standard.

DieSackgasse  30.10.2017, 16:22

Es ist ja nicht jeder Gang gleich übersetzt... Früher waren die Gänge viel länger.