Könnte man als Abgeordneter (z.B im Bundestag) keine Reden halten und einfach am Platz gammeln oder wird man da nach einer Zeit dann rausgeworfen?

7 Antworten

Ist sicherlich keiner gezwungen Reden zu halten, schon gar nicht in Plenarsitzungen.

Der jetztige Bundestag hat eine Größe von 709 Abgeordneten, heißt wenn jeder im jahr auch nur eine Rede halten wollte, dann müssten mindestens 2 Reden am Tag gehalten werden.

Müsste jeder 5 Reden im Jahr halten, wären es schon 10 Reden, die am Tag gehalten werden müssten und so weiter und so weiter.

Realiter ist aber vor allem wichtig, dass die Parlamentarier in der Regel auch wiedergewählt werden wollen, weswegen es sich empfehlen würde die eine oder andere gute Rede zu halten, um auch wahrgenommen zu werden.

Eine Verpflichtung Reden zu halten gibt es nicht. Wäre auch diskriminierend denjenigen gegenüber, die aus praktischen Gründen keine halten können. Z.B wenn jemand stumm ist, wäre die Verpflichtung Reden halten zu können, ein Ausschlusskriterium für eine Wahl zum Parlamentsabgeordneten.

Könnte man als Abgeordneter (z.B im Bundestag) keine Reden halten und einfach am Platz gammeln oder wird man da nach einer Zeit dann rausgeworfen?

Kann man aber wozu? Wir haben keine Anwesenheitspflicht du kannst also auch einfach 4 Jahre zuhause bleiben und das Geld kassieren

Es gibt bei uns in Ö Statistiken im Internet wo man sich anschauen kann, wer wie oft gesprochen hat. Es ist gruselig wenn man bedenkt, wieviel Geld jeder einzelne der Abgeordneten erhält.

Aber noch schlimmer ist es im EU Parlament. Wenn man sich da die leeren Säle anschaut und auf der anderen Seite die Spesenabrechnungen für die 'Parlamentarier' und dann noch verfolgt, welchen Unsinn die für gut befinden, dann wird einem einfach nur schlecht! Ich war damals bei der Volksabstimmung für die EU und bereue es heute sehr!

Rocker73  12.09.2021, 12:32

Weil Abgeordnete auch nur im Bundestag hocken die ganze Woche?

majaohnewilli  12.09.2021, 21:49
@Rocker73

Nein, weil die nicht für das Volk tätig werden sondern einfach nur durch Abwesenheit glänzen und wenn sie was machen ist es nur linkslinker Schwachsinn aber nichts, was dem Volk weiterhilft.

Von der Flüchtlingskrise will ich gar nicht anfangen zu reden, da kam nur Schwachsinn pur.

Was mich zB persönlich ärgert, ist der Plastikmüll. Ich muss den jeden Tag rausbringen. Da werden Kartons völlig unnötigerweise in Plastik eingeschweisst, oder ich kaufe ein Pulver in der Plastikbox und dann mach ich die auf und die ist halb leer. Sowas ärgert mich! Dann sollen die die Box um die Hälfte kleiner machen. Ist doch schade um den unnötigen Plastikmüll. Bei sowas könnte sich die EU profilieren, wenn sie so einen Unsinn verbietet aber nicht mit der Krümmung der Bananen beschäftigen oder alle Flüchtlinge reinlassen anstatt die Außengrenzen zu schützen...!

Falls du das anpeilst, schlechte Idee...

Eine Fraktion hat immer auch einen Fraktionsvorsitzenden... Dieser würde dir dann Druck machen und spätestens nach 4 Jahren wars das dann im Bundestag. Wer nichts tut kann nicht damit rechnen, bei der Listenaufstellung oder sogar als Direktkandidat wieder gewählt werden. Gut oft entsteht der Eindruck, viele Politiker tun nichts. Aber reden tut eigentlich jeder mal und das meiste passiert eben im Hintergrund.

Aber nur am Platz gammeln geht absolut nicht! Wenn du keine vernünftige Rede halten kannst wird dich wohl keine Partei aufstellen, also kommst du gar nicht in den BT.

Man kann alles machen. Schlafen, Surfen, Mailen, SMS - wohl auch Essen.