Könnte ich bitte wissen, ob die Ausdrucksweise bei deisem Text für einen Aufstaz passt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wirkt recht steif und künstlich. Ein paar Schwächen sind drin, aber das ist viel zu lang, um alles hier durchzugehen. vielleicht findet sich ein anderer. Mach kürzere Sätze!

Beispiel :

unterschiedlichen Arten von Unterschieden

Das ist stilistisch in jeder Sprache schwach

Derwissengierig
Fragesteller

Also ist dein Urteil schlecht?

Derwissengierig
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Natürlich ist das für Fachleute. Ich versuche nur meine Ausdrucksweise vor der Prüfung prüfen zu lassen. Ich will sehen, was ich verbessern kann. Ich schreibe meine Texte mit der Absicht, klar zu sein. Mir ist trotzdem klar, dass wenn man absolut keine Ahnung vom Kontext hat, es ziemich unzugänglich vom Inhalt her erscheinen mag.

Derwissengierig
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Sieh dir bitte diesen Text an. Er stammt auch aus einem Aufsatz, der aber nicht von mir geschrieben wurde. Das ist von einem gewissen Marco Agnetta. Findest du nicht, dass der Text gleich kompliziert ist?

Nur über Texte gelangt man zu belastbaren Aussagen auf den höheren Abstraktionsstufen der involvierten Sprachen, nämlich zu Sprachnorm und Sprachsystem, und umgekehrt sind nur auf der Basis möglichst umfassender Kenntnisse von Ziel- und Ausgangssprache – d.h. auf der Grundlage der ‚Kompetenz‘ im allgemeinen, aber auch im Chomskyschen Sinne – Textverarbeitung und Übersetzungspraxis überhaupt denkbar
WilliamDeWorde  27.05.2023, 19:41
@Derwissengierig

Ja. Mit Würgreiz. Ich habe früher selbst solche Schlangensätze gebildet. Ein Schulaufsatz hatte mal nur 6 Sätze! Inzwischen verstehe ich etwas vom Schreiben und sage dir: Es geht kürzer. Ein Großteil der Menschen versteht keine Sätze von mehr als 13 Wörtern mehr. Nach einer Untersuchung, die schon eine Weile her ist.