Könnte Hitler in unserer heutigen Zeit den selben Erfolg wie damals wiederholen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja, schon. 54%
Eher nicht. 31%
Möglich ist es, aber nicht in dem Ausmaß. 15%

25 Antworten

Ja, schon.

Noch vor ein paar Jahren hätte ich mit einem deutlichen "nein" geantwortet, aber wenn ich jetzt sehe, was Putin da abzieht, dann ist das IMHO schon vergleichbar. Auch der fast Wahlerfolg der ultrarechten Le Pen in Frankreich, gibt mir zu denken.

Eher nicht.

Noch mal fallen die deutschen nicht darauf rein.

Möglich ist es, aber nicht in dem Ausmaß.

Wir befinden uns zum Glück in einer modernen Zeit wo viele Taten zum Glück nicht ungesehen werden

Denke aber auch das sowas wie er ist wieder dar nicht komplett so funktionieren würde

Eher nicht.

in welcher Sprache soll(te) er denn sprechen . er konnte ja nur deutsch mit Braunau am Inn Dialekt , guttural mit sonorem Einschlag

dann müßte er schon arabisch, türkisch, dari oder farsi sprechen .. um hier "anzukommen", das gab es ja damals nicht .. deutsch jedenfalls ist nicht

qutinDiener614  20.11.2022, 06:54

Es leben Immer noch 65 Millionen Deutsche in diesem Land 😉 und alle Politiker in Deutschland sprechen Deutsch... also kann ich mir gut vorstellen, dass Hitler wie Höcke einige Erfolge haben wird.

bachforelle49  20.11.2022, 10:29
@qutinDiener614

wir sind heutzutage alle so schlau, daß wir in stetem Angstzustand leben .. warum sollte der hit׶∆er wieder auferstehen . (?!) erstens gibt es "kleine möchte gern hit׶∆ers" genug und zweitens haben wir genug "aktuelle "sche¶∆ se" am Hals, siehe Klimawandel zB

bachforelle49  25.02.2023, 23:29
@qutinDiener614

die Frage ist, ob die Umwälzung und Umwandlung sich in der deutschen Gesellschaft durchsetzt .. deutsch hört man hier selten, d.h. die deutsche sprache-

aber es ist so: nur die alten kommen damit nicht mehr zurecht . und das sind auch keine Zeitzeugen mehr .. und die jungen wollen den Hitler nicht als Ideologie, die Migranten und Flüchtlinge schmeissen alle in einen Topf und bezeichnen alle als Nazis .. und die Politiker lieben nur noch die Ukrainer, weil sie dann ihre Orden kriegen, das eigene Volk interessiert sie nicht, was ist da angeblich bloß gewählt worden .. nur Euros zählen noch

Eher nicht.

Der Erfolg beim Volk von Hitler ging im wesentlichen durch den Volksempfänger aus. Plötzlich war der Führer/Politiker in jeder Wohnstube zu hören.

Heute gibt es diverse TV-Radio-Stationen und das Internet wo sich Menschen informieren.

Zum Internet-Da gibt es Portale die wie RT russische Lügen-Propaganda verbreiten, was in gewisser Weise auch zur Meinungsbildung führen kann.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Politik, Deutsch, Geschichte)